© Landkreis Bamberg

Heiligenstadt in Oberfranken: Ehrung für Altbürgermeister

Von der Oberfrankenmedaille bis zum Bayerischen Verdienstorden reichen die mehr als ein Dutzend Auszeichnungen, die Johann Daum für sein kommunalpolitisches Wirken bereits erhalten hat. Zum 100. Geburtstag würdigte der Bamberger Landrat Johann Kalb nun das Engagement des Jubilars mit der Verdienstmedaille des Landkreises in Silber.

Heiligenstädter Bürgermeister über 30 Jahre

SPD-Politiker Daum war von 1960 bis 1990 das Gemeindeoberhaupt. Weiterhin war er mehr als vier Jahrzehnte im Bamberger Kreistag vertreten. Die Handschrift Daums tragen unter anderem die Gebietsreform, die Entwicklung Heiligenstadts zum Fremdenverkehrsort, die Sanierung des Ortskerns, die Ansiedlung von Gewerbe sowie zahlreiche gemeindliche Bauprojekte und vieles mehr. Das Engagement des Jubilars erstreckte sich auch weit über die Politik hinaus. So wirkte Daum zum Beispiel auch mehr als 30 Jahre als Vorsitzender der örtlichen Wehr.

Beitrag aus Oberfranken Aktuell:
Heiligenstadt: 100. Geburtstag in Corona-Zeiten


Anzeige