© Landratsamt Hof

Bayerisches Qualitätssiegel: Hofer Land ist Digitale Bildungsregion

Bereits 2018 wurden Stadt und Landkreis Hof als „Bildungsregion in Bayern“ ausgezeichnet. Nun erhielt das Hofer Land vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus auch das Qualitätssiegel „Digitale Bildungsregion in Bayern“. Die Verleihung des Siegels fand, bedingt durch die Corona-Pandemie, virtuell statt.

Bewerbung im Jahr 2019

2019 hatten sich Stadt und Landkreis Hof unter der Federführung des Zweckverbandes Berufsschule und Bildung um das Siegel beworben. Dafür wurde gemeinsam mit dem Staatlichen Schulamt Hof, der Volkshochschule Hofer Land sowie dem Stadt- und Kreisjugendamt Hof der Ist-Zustand vor Ort analysiert. Bestehende Projekte aus dem Bereich der digitalen Bildung, die eine Weiterentwicklung der Digitalen Bildungsregion unterstützen, wurden gesichtet und bewertet sowie weitere für die Zukunft geplante Ideen und Projekte vorbereitet.

Digitaler Wandel hat an vielen Schulen eingesetzt

Schon jetzt wird an vielen Schulen im Hofer Land intensiv am digitalen Wandel gearbeitet. Tablet-Klassen, Lern-Apps, E-Bibliotheken und virtueller Unterricht sind längst Realität geworden. Unweigerlich ergeben sich dadurch neue Herausforderungen im Umgang mit eben dieser Technik. Sowohl für die Kinder und Jugendlichen, als auch für die Lehrkräfte. Neben der technischen Aufrüstung der Bildungseinrichtungen ist dies ein wesentlicher Bestandteil der Weiterentwicklung innerhalb der Digitalen Bildungsregion.

Smart Cities Project als neuer Baustein

Ergänzt wird die Arbeit künftig auch durch das Projekt Smart Cities, für das der Landkreis Hof im September dieses Jahres die Zusage des Bundes erhalten hat. Ziel des Projektes ist es, mithilfe neuer digitaler Ansätze in unterschiedlichen Bereichen Mehrwerte für die Bürger zu erzielen.

 

Spätestens mit Beginn der Corona-Pandemie ist deutlich geworden, welch enorm wichtiges Potenzial und vor allem, welche Chancen im digitalen Wandel für Bildungseinrichtungen liegen. Deshalb freue ich mich über dieses Siegel. Es zeigt, dass das Hofer Land bereits auf dem richtigen Weg ist und bekräftigt uns in unserem Vorhaben, die digitalen Möglichkeiten in unseren Klassenzimmern, an Berufsschulen und Betrieben weiter auszubauen.

(Landrat Oliver Bär)



Anzeige