Bayreuth: Universität gehört zu den 30 besten der Welt

Das Wissenschaftsmagazin „Times Higher Education“ (THE) hat sein jährliches Hochschulranking veröffentlicht. Innerhalb des „Times Higher Education Young University Ranking”, in dem die “jüngeren” Universitäten weltweit verglichen wurden, hat die Universität Bayreuth Platz 29 belegt und zählt damit zu den Top 30 der Welt.

Platz 5 in Deutschland

Auch im deutschen Vergleich gehört die Universität Bayreuth mit Platz fünf zu den führenden „jungen“ Universitäten. Zu diesem Erfolg erklärt die oberfränkische Bundestagsabgeordnete Dr. Silke Launert: „Mit gerade einmal 42 Jahren zählt die Universität Bayreuth zu den jungen Universitäten in der Bundesrepublik Deutschland. Das veröffentlichte Ranking zeigt jedoch, dass eine Universität nicht immer erst ein gewisses Alter erreichen muss, um sich in der nationalen und internationalen Wissenschaftslandschaft behaupten zu können.“



Anzeige