© Christoph Röder / TVO

Bayreuth: Urteil im Mordprozess – Lebenslange Haft für Ferdinand L.

Am Montagvormittag (2. November) fiel am Landgericht Bayreuth das Urteil gegen den 65-jährigen Ferdinand L., der im April 2015 seine 67-jährige Bekannte Renate Z. in ihrer Küche im Seniorenzentrum des Bayreuther Eichelweg grausam erstach. Der Mann muss lebenslang hinter Gitter. 

Unser Bericht vom Montag (2. November):

 

Mit einem etwa 20 Zentimeter langen Tortenmesser stach er seiner Bekannten zuerst von hinten in den Rücken, anschließend noch elf weitere Male auf sein wehrloses Opfer. Nach der Tat ging der Mann in die Tiefgarage und hielt sich für kurze Zeit am Fahrzeug der Getöteten auf, bevor er zunächst zu Fuß, später mit einem Fahrrad flüchtete. Die Tat hatte Ferdinand L. bei den Vernehmungen gestanden, allerdings ohne sich zu seinem Motiv zu äußern.

Täter und Opfer kannten sich seit Jahren

Bei dem 65-jährigen Ferdinand L. handelt es sich um einen verurteilten Gewalttäter, der zuletzt eine langjährige Haftstrafe wegen versuchten Mordes mit gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr verbüßte. Seit 1997 saß er deswegen in den Justizvollzugsanstalten Straubing und Bayreuth ein. Im Februar 2009 nahm er nach der Haftentlassung seinen Wohnsitz in Bayreuth an. Seit dieser Zeit bestand zu dem 67-jährigen Opfer ein Kontakt. Ihr zwischenzeitlich verstorbener Ehemann hat sich über Jahre ehrenamtlich für Strafentlassene und auch für den Beschuldigten eingesetzt.

65-Jährige wurde nach Haftentlassung überprüft

Die örtliche Polizei überprüfte den Mann seit Haftentlassung regelmäßig. Sowohl das 67-jährige Opfer als auch weitere Personen aus dem Umfeld des Beschuldigten wurden in der Vergangenheit über das Vorleben des Mannes durch die Kripo informiert. Seit der Haftentlassung verhielt sich der Mann unauffällig. Die automatisch kraft Gesetzes eingetretene Führungsaufsicht endete im Februar 2014. Die polizeiliche Betreuung und Überwachung dauerte noch an. Die Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei dauert noch an.

 

Weitere Informationen zu dem Fall:

Bayreuth: 67-Jährige tot aufgefunden / Fahndung nach Bekanntem

Bayreuth: 67-Jährige tot aufgefunden / Tatverdächtiger festgenommen

67-Jährige in Bayreuth getötet: SOKO nimmt Verdächtigen fest!

VIDEO: Tod in Seniorenwohnanlage: 67-Jährige in Bayreuth getötet!

67-jährige in Bayreuth getötet: Haftbefehl wegen Mordes erlassen

Mord in Bayreuth: Ferdinand L. saß bereits 12 Jahre in Haft!

 

 

 



Anzeige