© Deutscher Bundestag / Thomas Trutschel/photothek.net / TVO / Collage

Berlin: Angela Merkel ist die Kanzlerkandidatin von CDU & CSU

Die Personalie war eigentlich schon seit mehreren Wochen eine beschlossene Sache. Am heutigen Montag (6. Februar) wurde sie von beiden Seiten offiziell bestätigt. Mit der amtierenden Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) geht die Union in den Bundestagswahlkampf 2017. Das gaben die Präsidien von CDU und CSU am Montagvormittag bekannt.

Präsidien von CDU & CSU für Merkel

Die CDU stellte sich bereits Ende 2016 hinter Merkel und erklärte sie zu ihrer Spitzenkandidatin. Wie nun am Mittag mitgeteilt wurde, gab es in Parteipräsidien von CDU und CSU die volle Unterstützung für die erneute Kandidatur von Merkel. Die Bundeskanzlerin und CSU-Chef Horst Seehofer wollen nach Abschluss der zweitägigen Klausur die gemeinsame Strategie für den kommenden Wahlkampf bekanntgeben.



Anzeige