© IHK für Oberfranken Bayreuth

Berufung: IHK-Präsident Trunk erneut im Bundesbank-Beirat

Heribert Trunk, der Präsident der IHK für Oberfranken Bayreuth, wird erneut Mitglied im Beirat der Hauptverwaltung der Deutschen Bundesbank in Bayern. Weitere drei Jahre begleitet er nun dieses Amt. Erstmals berufen worden ist er 2012. Damals wurde Heribert Trunk als Vertreter der bayerischen Wirtschaft auf Vorschlag der bayerischen Staatsregierung vom Präsidenten der Bundesbank berufen.

Resümee der ersten Berufung

Nach den ersten Jahren zieht Trunk ein positives Resümee. Er lobt die gute Zusammenarbeit, insbesondere auch mit Jens Weidmann, dem Präsidenten der Deutschen Bundesbank. „Ich freue mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit“, so Trunk. „Wichtig ist es mir, die Bedürfnisse und die Sichtweisen des Mittelstandes in dieses Plenum zu tragen.“ So sehr die niedrigen Zinsen die Wirtschaft auch befeuern, aus seiner Sicht muss es Ziel für die kommenden Jahre sein, dass die Basiszinssätze im Interesse der Endverbraucher wieder leicht ansteigen.



Anzeige