Bürgermeisterwahlen in Stockheim und Küps

Bernd Rebhan (CSU) wurde zum neuen Bürgermeister von Küps (Landkreis Kronach) gewählt. Der 50-Jährige setzte sich am Sonntagabend (5. Februar) mit 62,3 Prozent der Wählerstimmen gegen seinen Kontrahenten Thomas Friedlein (SPD) durch. Nach zwei gescheiterten Kandidaturen (1990 und 2011) zieht Rebhan nun Ende März in das Küpser Rathaus ein und übernimmt das Amt von Herbert Schneider, der fast zwei Jahrzehnte im Chefsessel saß. Die Wahlbeteiligung lag bei 61 Prozent.

Wahl auch in Stockheim

Auch in Stockheim (Landkreis Kronach) wurde am Sonntagabend gewählt. Rainer Detsch (Freie Wähler) wurde in seinem Amt als Bürgermeister bestätigt. Er erhielt 99,5 Prozent aller Stimmen. Er trat als Einziger zu der Wahl an. Die Wahlbeteiligung lag bei 49 Prozent.



Anzeige