
Stadt Hof
"Bunte Woche" in Hof: Regenbogenfahne weht eine Woche lang am Rathaus
Zahlreichen Aktionen - Höhepunkt ist der "CSD" am 24. Mai
Am Hofer Rathaus wird ab Samstag (17. Mai) die Regenbohnenfahne wehen. Darüber informiert die Stadt jetzt in einem Schreiben. Hintergrund ist die „Bunte Woche“. Sie startet am jetzigen Samstag und läuft dann eine Woche lang.
Fokus: Queeres Leben in Hof
Verschiedene Aktionen sind in dem Zeitraum geplant, um auf queeres Leben aufmerksam zu machen. In Hof werden die Veranstaltungen vom Verein „Queerlife Hof e.V“ organisiert.
Zahlreiche Aktionen im Rahmen der „Bunten Woche“ geplant
Im Rahmen der Aktionswoche wird es in Hof zahlreiche Veranstaltungen geben. So ist für den Samstag (17. Mai) ein gemeinsames Public Viewing während des „Eurovision Song Contests“ geplant. Am Sonntag ist der Dokumentarfilm „Habibi, Chanson pour mes ami·e·s“ zu sehen. Eine Kleidertauschparty soll am Dienstag zeigen, dass Kleidung kein Geschlecht hat. Das ausführliche Programm gibt es auf der Website.
Höhepunkt: Christopher-Street-Day am 24. Mai
Für den Abschluss der „Bunten Woche“ ist eine Christopher-Street-Day-Demonstration geplant. Start ist 13:00 Uhr. Vom Wittelsbacher Park aus geht es in die Innenstadt. Das Motto ist: „Auch hier sind Menschen queer!“. Im Anschluss soll bei einem Straßenfest gemeinsam gefeiert werden. Es gibt Infostände und Bühnenprogramm mit Bands, Dragqueens Diskussionsrunden, Redebeiträgen und viel Musik.
Queerlife Hof ist der erste queere Verein in Hof
Am 10. März 2024 gründete sich „Queerlife Hof“ mit acht queeren Mitgliedern. Mittlerweile ist der Verein eingetragen und für seine Gemeinnützigkeit anerkannt. 60 Mitglieder zählt aktuell der Verein. Zweck ist die Förderung queeren Lebens in Stadt und im Landkreis Hof.