© Pixabay

Corona-Pandemie: 37 neue Infizierte im Hofer Land

In Stadt und Landkreis Hof wurden 37 weitere Personen positiv auf Covid-19 getestet. 32 Personen kommen aus dem Landkreis, fünf Fälle aus der Stadt. 19 Fälle waren bereits als Kontaktpersonen bekannt. Bei einer Person handelt es sich um einen Reiserückkehrer aus Österreich. Weitere Zahlen aus dem Hofer Land und den anderen Regionen Oberfrankens gibt es HIER!

Corona-Fälle in zwei Seniorenheimen

In zwei Seniorenwohnheimen im Landkreis Hof wurden unter anderem die neuen Corona-Fälle bekannt. Dabei wurde in einem Wohnheim eine Pflegekraft positiv getestet. Zu den engen Kontaktpersonen zählen 31 Bewohner und vier Mitarbeiter. In dem anderen Wohnheim wurde ein Hausmeister positiv getestet. Zu seinen engen Kontaktpersonen zählen drei weitere Hausmeister. Um welche Wohnheime es sind handelte, gab das Landratsamt nicht bekannt.

Weitere Fälle in Nailaer Gemeinschaftsunterkunft

Unterdessen traten in der Gemeinschaftsunterkunft in Naila vier neue Corona-Fälle auf. Im Rahmen einer zweiten Reihentestung innerhalb der Unterkunft wurden die vier Bewohner positiv getestet.

Weiterer Fall am Hofer Schiller Gymnasium

Auch am Schiller Gymnasium in Hof gab es einen weiteren Fall. Dabei handelte es sich um einen Schüler der Q11. Er war bereits als Kontaktperson zu einem Schüler, der am Wochenende positiv getestet wurde, bekannt.

Statement des Hofer Landrats

 

Bei anhaltend hohen Werten spielt die Testung eine erhebliche Rolle, wobei wir Schwerpunkte setzen in Abhängigkeit von Infektionswahrscheinlichkeit und vor allem im Hinblick auf das Risiko eines schweren Verlaufs. Wir haben deshalb unter anderem zusätzliche Testmöglichkeiten für Berufspendler geschaffen, da insbesondere in Tschechien sehr hohe Fallzahlen herrschen. Zum Zweiten werden wir in dafür geeigneten Bereichen Schnelltests einsetzen. Dazu stellen wir den Alten- und Pflegeheimen erste Testpakete zur Verfügung. Die Bewohner dieser Einrichtungen bedürfen eines besonderen Schutzes.

(Oliver Bär, Landrat des Landkreises Hof)



Anzeige