© VPI Coburg

B4 / Creidlitz: Trucker verliert während der Fahrt seinen Container

Ein Lkw-Fahrer verlor am Donnerstag (01. Oktober) beim Abbiegen auf die Bundesstraße B4 bei Creidlitz seinen Container-Auflieger. Für die umfangreiche Bergung war die Straße in diesem Bereich mehrere Stunden gesperrt. Der Sachschaden belief sich auf einen fünfstelligen Betrag.

Auflieger schlägt in die Asphaltdecke ein

Gegen 11:15 Uhr fuhr der 38-jährige Trucker mit seinem Sattelzug, vom Coburger Ortsteil Creidlitz kommend, auf die B4 in Richtung Bamberg auf. Beim Beschleunigen hörte der Fahrer plötzlich einen lauten Schlag. Nach dem Anhalten bemerkte er das Malheur: Der Auflieger war von der Sattelplatte gerutscht und auf der Asphaltdecke eingeschlagen! Auf der Straße schrammte der Rahmen des Aufliegers zwei Meter über die Fahrbahn und kam erst dann zum Stillstand.

Wohl ein Fehler des Truckers beim Aufsatteln

Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der Lkw-Fahrer die Zugmaschine als Werkstattersatzwagen in Creidlitz übernommen hatte. Hier hatte er auch den Auflieger umgesattelt. Eine Überprüfung der Sattelkupplung gab laut Polizei keine Hinweise auf eine technische Fehlfunktion. So geht man davon aus, dass dem Fahrer beim Aufsatteln ein Fehler unterlief.

Asphaltdecke muss erneuert werden

Im Zuge des Unfalls wurden die Verbindungskabel zwischen Zugmaschine und Auflieger abgerissen. Weiterhin wurde der Rahmen des Aufliegers durch das Aufschlagen auf die Fahrbahn verbogen. Damit aber nicht genug: Die Deckschicht der Straße musste aufgrund der Beschädigungen auf einer Länge von zwei Metern abgetragen werden. Die Asphaltdecke muss nun auf rund fünf Quadratmetern erneuert werden. Der Gesamtschaden summierte sich auf rund 10.000 Euro.

Bundesstraße für zwei Stunden gesperrt

Eine Spezialfirma aus Coburg hob den Auflieger mit einem Bergekran an. Anschließend konnte dieser mit einer neuen Zugmaschine abtransportiert werden. Im Zuge der Unfallaufnahme war die blockierte Auffahrt auf die B4 für rund zwei Stunden gesperrt.



Anzeige