
Landkreis Wunsiedel
Eishockey: Selber Wölfe nehmen Philip Ziesche unter Vertrag
Ausbildung bei den Eisbären Berlin und in Salzburg
Ein weiterer Neuzugang für Selb (Landkreis Wunsiedel): Philip Ziesche (8, Bild rechts) wechselt zu den Wölfen. Der 20-Jährige sucht in der kommenden Saison in der Oberliga eine neue Herausforderung.
Durchstarten mit den Selber Wölfen
Ziesche durchlief seine Eishockey-Ausbildung sowohl in Berlin als auch in Salzburg. Nach zwei Spielzeiten bei den Lausitzer Füchsen in der DEL2 will der 20-Jährige nun mit den Selber Wölfen durchstarten.
Ausbildung in Berlin und Salzburg
Seine ersten Schritte auf dem Eis machte er bei den Eisbären Juniors. Mit 14 Jahren wechselte er zur renommierten Red Bull Akademie nach Österreich, wo er vier Jahre lang für die U18- und U20-Teams der österreichischen Talentschmiede auflief. In dieser Zeit absolvierte er auch zwei Länderspiele für die deutsche U16-Nationalmannschaft.
Ziesche kommt auf 52 DEL2-Partien
Seine Leistungen weckten schließlich das Interesse der Lausitzer Füchse, die ihn mit einem zweijährigen U21-Fördervertrag ausstatteten. In den vergangenen beiden Saisons kam der rechtsschießende Stürmer in 53 DEL2-Partien für die Füchse zum Einsatz. Zusätzlich sammelte er in 28 Einsätzen Spielpraxis in der Oberliga – bei den Kooperationspartnern SC Riessersee und den EXA Icefighters Leipzig.
Philip ist ein hochtalentierter junger Spieler, der extrem hart arbeitet. Ich freue mich sehr darüber, dass er nächste Saison bei uns in Selb ist.
(Felix Schütz, Headcoach der Selber Wölfe)
Philip Ziesche möchte gemeinsam mit den Selber Wölfen in der kommenden Oberliga-Saison 2025/2026 erfolgreich aus dem Eis agieren und auf Tore- und Punktejagd gehen.
Leider Gottes sind die Selber Wölfe in der abgelaufenen Saison in die Oberliga abgestiegen. Mich reizt es, beim Neuanfang dabei sein zu können und mit Felix Schütz unter einem guten Trainer arbeiten zu
dürfen. Das ist auch für mich eine neue Chance.(Philip Ziesche, Neuverpflichtung der Selber Wölfe)