© Polizei

Forchheim: SEK-Einsatz und Festnahme am Montagvormittag

Großeinsatz der Polizei am Montagvormittag (24. Oktober) im Forchheimer Norden. In der Bamberger Straße gab es unter Zuhilfenahme eines Sondereinsatzkommandos einen Zugriff. Ein Mann, per Haftbefehl gesucht, wurde hier festgenommen. Das bestätigte Jürgen Stadter vom Polizeipräsidium Oberfranken am Mittag telefonisch gegenüber TVO.

SEK-Einsatz in Zusammenhang mit der Festnahme von Reichsbürger Wolfgang P. in der letzten Woche

Einzelheiten zu dem Einsatz gab die Polizei am frühen Montagnachmittag nicht bekannt, da dieser noch lief. Der Einsatz wurde auch nicht von der oberfränkischen Polizei geleitet, sondern von einer anderen bayerischen Polizeidienststelle aus. Die Staatsanwaltschaft in Nürnberg bestätigte am Abend den Einsatz und die Gerüchte, dass der Einsatz im Zusammenhang mit der Festnahme des sogenannten „Reichsbürgers“ Wolfgang P. steht. Bei dessen Festnahme am letzten Mittwoch (20. Oktober) im mittelfränkischen Georgensgmünd (Landkreis Roth) erschoss P. einen SEK-Beamten. Drei weitere Polizisten wurden bei dem Einsatz verletzt. Unbestätigte Quellen besagten zudem am Montagmittag, dass mehrere Polizeieinsätze und Durchsuchungsmaßnahmen gleichzeitig laufen. Auch dies bestätigte die Polizei nicht.

Angeblich Waffen und Munition gefunden

Der wegen einem anderen Delikt gesuchte Mann wurde am Montag in einem Wohnmobil in der Nähe der JET-Tankstelle festgenommen. Bei dem Festgenommenen soll es sich um einen Vertrauten aus dem Umkreis von Wolfgang P. handeln, so Medieninformationen. Wie Reporter24 auf seiner Internetseite am Montagmittag mitteilte, soll es sich bei dem in Forchheim vorgefundenen Wohnmobil um das Fahrzeug handeln, welches bei „Reichsbürger“ Wolfgang P. in der Vergangenheit auf dessen Grundstück stand. Es sollen bei der Aktion am Montag auch Waffen und Munition gefunden worden sein. Dazu gab es von Polizeiseite aber am Montag mit dem Hinweis auf die laufenden Ermittlungen ebenfalls keine Information.

 

(Laufende Updates über den Tag!)



Anzeige