
Landkreis Bamberg
Hirschaid: Streit in S-Bahn eskaliert - Kontrahenten attackieren sich mit Bierflaschen
Heftige Auseinandersetzung in Bahn zwischen Nürnberg und Bamberg
Am frühen Donnerstagmorgen (5. Juni) eskalierte in einer S-Bahn auf der Fahrt von Nürnberg nach Bamberg ein Streit zwischen zwei Männern, in dessen Verlauf sich die Kontrahenten gegenseitig mit Glasflaschen verletzten. Letztendlich nahm die Polizei die Männer am Hirschaider Bahnhof fest, auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg sitzen sie mittlerweile in Untersuchungshaft.
Gegen 01:30 Uhr, so berichten das Polizeipräsidium Oberfranken und die Staatsanwaltschaft Bamberg in einer gemeinsamen Mitteilung, befanden sich die beiden marokkanischen Staatsangehörigen in der S-Bahn von Nürnberg in Richtung Bamberg, als es zwischen den beiden aus bislang ungeklärter Ursache zu einer zunächst verbalen, später dann körperlichen Auseinandersetzung kam. In deren Verlauf soll der 24-Jährige dem 30-Jährigen mit einer Glasbierflasche auf den Kopf geschlagen haben, sodass diese zerbrochen sei. Im weiteren Verlauf soll der 30-Jährige mit einer zerbrochenen Bierflasche den 24-Jährigen verletzt haben.
Festnahmen am Bahnhof Hirschaid
Alarmierte Polizeikräfte nahmen die beiden Kontrahenten am Bahnhof in Hirschaid vorläufig fest, wogegen sich der 30-Jährige zur Wehr gesetzt haben soll. Beide Männer erlitten jeweils leichte Verletzungen, die ärztlich behandelt werden mussten.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg erließ ein Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Bamberg am Freitag Haftbefehle jeweils wegen des dringenden Tatverdachts unter anderem der gefährlichen Körperverletzung gegen den 24-Jährigen und gegen den 30-Jährigen. Sie befinden sich inzwischen in Justizvollzugsanstalten.