© Stadt Kronach / Dr. Otmar Fugmann

Kronach: Die Kreisstadt ist ein Instagram-Star

Die oberfränkische Kreisstadt Kronach war und ist ein Foto-Star beim Social Media Netzwerk Instagram. Wie die Stadtverwaltung am Mittwoch (18. November) mitteilte, landete die Lucas-Cranach-Stadt beim „Instagram Kleinstadt Ranking 2020“ der fotogensten Kleinstädte Deutschlands auf dem 9. Platz.

Kronach klettert auf den 9. Platz

Bereits im letzten Jahr lag Kronach mit dem 10. Platz in den Top Ten der Rangliste. Heuer konnte man noch einen Platz hinzugewinnen und Burghausen (Oberbayern) verdrängen. Das beliebteste Kronacher Fotomotiv bei Instagram ist demnach die Festung Rosenberg. Laut Pressemeldung konnte aber auch der Frankenwald und der historische Stadtkern überzeugen.

Rund 70.000 Posts mit dem Hashtag #kronach

Zum vierten Mal analysierte die Internetplattform Travelcircus heuer 1.012 deutsche Kleinstädte anhand der Anzahl ihrer Instagram-Beiträge. Kronach kommt demnach auf fast 70.000 Instagram-Posts mit dem Hashtag #kronach. Nur eine weitere Stadt aus Oberfranken erreichte die Top 100 des Instagram-Ranking: Selb (Landkreis Wunsiedel) kam auf dem 74. Platz.

Die TOP TEN (Quelle: travelcircus.de / Auswertungsdaten vom 05. November 2020

  1. Füssen (Bayern): 226.083
  2. Winterberg (NRW): 202.489
  3. Rothenburg ob der Tauber (Bayern): 133.063
  4. Kühlungsborn (Mecklenburg-Vorpommern): 122.194
  5. Cochem (Rheinland-Pfalz): 111.233
  6. Heiligenhafen (Schleswig-Holstein): 110.460
  7. Meersburg (Baden-Württemberg): 89.600
  8. Monschau (NRW): 81.405
  9. Kronach (Bayern): 69.808
  10. Burghausen (Bayern): 66.288


Anzeige