© Oliver H. via Facebook

Landkreis Hof: Tornado-Alarm am Freitagabend

Ein spektakuläres Wetterphänomen fotografierte am Freitagabend (3. Juni) TVO – Facebook-Fan Oliver. Gegen 19:30 Uhr deutete sich am Himmel in der Nähe von Epplas (Landkreis Hof) ein möglicher Tornado an. Auf den Fotos (siehe unten) sieht man eine sogenannte "Funnelcloud", eine Trichterwolke.

Auch wir konnten uns am Autobahndreieck Hochfranken (A72 / A93) ein Bild von der Gewitterzelle am Freitagabend machen:

Mögliche Tornado-Sichtung am Freitagabend

Fotos entstanden an der A9

Die Fotos der Trichterwolke wurden vom Autobahn A9-Parkplatz Lipperts (Richtung Berlin) aus aufgenommen. Dieser befindet sich zwischen der Anschlussstelle Hof/West und dem Autobahndreieck Bayerisches Vogtland. Weitere Fotos stammen von der Fahrt über die A9.

Informationen an tornadoliste.de weitergereicht

Ob dieser Wirbel von der Wolkenunterseite auch kurzfristig bis zum Erdboden reichte, ist allerdings aktuell nicht bekannt. Auch über mögliche Schäden liegen uns derzeit keine Berichte vor.

Wir geben die Aufnahmen an die Kollegen von tornaloliste.de zu einer genaueren Prüfung weiter! Erst dann kann gegebenenfalls Klarheit geschaffen werden, ob es sich wirklich um einen Tornado handelte!

Wir bleiben an dem Fall dran!

© Oliver H. via Facebook© Oliver H. via Facebook© Oliver H. via Facebook© Oliver H. via Facebook
Juli 2015: Möglicher Tornado bei Selb

Unwetterfront im Juli 2015

Vor nicht mal einem Jahr machte ein möglicher Tornado bei Selb (Landkreis Wunsiedel) Schlagzeilen. Am 7. Juli 2015 durchzog eine Unwetterfront Oberfranken und sorgte für zahlreiche Schäden. Zu über 60 Einsätzen rückten die Rettungskräfte vor elf Monaten aus. Ein besonderer Schwerpunkt der Unwetter lag im Bereich von Selb und im Fichelgebirge. Hier wurden damals neben Sturmböen und Starkregen, Blitz und Donner auch Hagelkörner in der Größe von Tischtennisbällen registriert.

Superzelle über Selb

Aber nicht nur das: Tobias Oeslner aus Selb und Michael Kolb (Wetter und Unwetter Netzwerk Franken) filmten das Unwetter kurz vor 23:00 Uhr. Hier wurde damals ein möglicher Tornado aufgenommen. Die Videos aus dem Juli 2015...

Auch dieser Vorfall wurde bei den Kollegen von Tornadoliste aufgenommen!

Selb (Lkr. Wunsiedel): Möglicher Tornado am Dienstag!
Möglicher Tornado bei Selb: Zweites Video aufgetaucht


Anzeige