
Landkreis Wunsiedel
Marktredwitz: Der Polizei gehen Trickbetrüger ins Netz
86-Jährige wird nach Geldübergabe misstrauisch
Wie die Polizei jetzt meldet, ist den Beamten am Donnerstag (03. Juli) ein großer Fang gelungen. In Selb (Landkreis Wunsiedel) gingen der Grenzpolizei nach kurzer Fahndung Trickbetrüger aus Polen ins Netz.
Nach der Geldübergabe schöpft die Seniorin Verdacht
Die Betrüger riefen am Donnerstag gegen 13 Uhr bei einer 86 Jahre alten Frau aus Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) an und gaben sich als Polizeibeamte aus. Sie überzeugten die Frau mit der Masche des tödlichen Verkehrsunfalls, den ein Familienmitglied angeblich verursacht habe, und eine Kaution in Höhe einer mittleren fünfstelligen Eurosumme übergeben werden müsse. Nach der Geldübergabe um 14.30 Uhr schöpfte die Seniorin jedoch Verdacht und verständigte gegen 15 Uhr die Polizei, die umgehend Fahndungsmaßnahmen einleitete.
Falle schnappt im Kreisverkehr zu
Beamte der Grenzpolizei Selb stoppten gegen 15.45 Uhr im Kreisverkehr nahe der Autobahnanschlussstelle Selb-Nord der A93 ein verdächtiges Fahrzeug, Wie sich bei der Überprüfung des Fahrzeugs und der beiden Insassen herausstellte, handelte es sich um den Geldabholer und seine Komplizin. Im Auto fanden die Polizisten zudem die Beute. Sie nahmen beide vorläufig fest und stellten das Bargeld sicher.
Tatverdächtige sitzen in Untersuchungshaft
Bei den Tatverdächtigen handelt es sich um einen 22-Jährigen und eine 28 Jahre alte Frau. Beide sind polnische Staatsangehörige. Am Freitagvormittag (04. Juli) wurden die Tatverdächtigen einem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Hof vorgeführt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof sitzt das Betrügerpärchen wegen des Verdachts des Betruges in Untersuchungshaft, Beide befinden sich in verschiedenen Justizvollzugsanstalten.