Forchheim: Hark when the Night is falling. Hear! Hear the Pipes are calling!

Die Great Highland Bagpipe – Das Nationalinstrument der Schotten hat auch in Oberfranken seine Liebhaber. Die Schotten haben ja auch so einiges mit uns Oberfranken gemeinsam. Wir haben beide wunderschöne Wälder und Hügel, sind ungemein stolz auf unsere alkoholischen Produkte und dafür auch weltweit bekannt, haben beide ein umstrittenes Wurstprodukt – schottischer Haggis und fränkischer Pressack sind halt nicht unbedingt was für jeden – und unser Coburger Prinz Albert, der ja die britische Königin Viktoria heiratete, hat sehr viel Zeit in Schottland verbracht, gerade weil es ihn so sehr an Oberfranken erinnert hat.

Wenn man dann noch diverse Ähnlichkeiten im Sprechen anschaut –  wie zum Beispiel das „R“ und das „A“ ausgesprochen werden –  kann man schon verstehen, warum manch einen Oberfranken die Schottland-Faszination packt und er sich entscheidet Dudelsack zu lernen. Und das kann er in Forchheim bei der Glen Regnitz Pipe Band.



Anzeige