Jobwelt Oberfranken vom 07. Februar 2019

In der Februar-Ausgabe von Jobwelt Oberfranken bilanzieren wir das abgeschlossene Jahr aus Sicht der oberfränkischen Arbeitsagenturen und lassen Vertreter einen Schlussstrich unter 2018 ziehen sowie einen Ausblick auf die Arbeitsmarkt 2019 geben. Wie sich der Einstieg in das neue Jahr vollzog, zeigen zudem die Arbeitslosenzahlen für den Januar 2019.

Ein weiteres Thema der Sendung waren wir in Selb (Landkreis Wunsiedel) unterwegs. Hier wurde zum sogenannten MINT-Tag eingeladen. Einige Hundert Schüler aus den Landkreisen Hof und Wunsiedel lernten hierbei alles rund um die beruflichen Perspektiven in der Region. „MINT“ steht hierbei für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Fächer, die sich in der Schule nicht unbedingt bei jedem großer Beliebtheit erfreuen. Fächer aber, deren Absolventen die hochtechnisierten Unternehmen der Region dringend brauchen. Deswegen sollen Unternehmen und Betriebe mit dem MINT-Tag den Elftklässlern schmackhaft gemacht werden.