Kulturplatz vom 27. Juni 2018

Es wird zwar bereits seit ein paar Wochen auf der Luisenburg in Wunsiedel gespielt, die offizielle Eröffnung ist aber wie immer die Premiere des Volksstückes, der ein Staatsempfang angeschlossen ist. „Andreas Hofer – Die Freiheit des Adlers“ heißt das Stück in diesem Jahr. Es handelt vom Freiheitskampf der Tiroler gegen die mit Napoleon verbündeten Bayern zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Die Premiere konnte man dabei als sehr erfolgreich bezeichnen – entsprechend gut war die Stimmung dann auch auf dem Staatsempfang.

Außerdem haben wir die derzeit wohl heißeste Oberfränkin überhaupt getroffen: Patrizia Dinkel aus der Nähe von Bad Staffelstein (Landkreis Wunsiedel). Sie war das offizielle Wiesn-Playmate 2017 und darf sich jetzt auch mit dem Titel Playmate des Jahres schmücken.