
Oberfranken / Landkreis Bamberg
Mehrere Diebstähle aus Autos: Tatverdächtiger in Bamberg festgenommen
26-Jähriger stiehlt Schmuck und Bargeld aus den Pkw
In den vergangenen Wochen kam es in Oberfranken vermehrt zu Diebstählen aus Autos. Jetzt wurde ein Tatverdächtiger in Bamberg festgenommen. Der 26-Jährige kam in Untersuchungshaft.
Vermehrt Diebstähle aus Autos
Seit Anfang des Jahres kam es vor allem in den Regionen Bamberg und Lichtenfels vermehrt zu Diebstählen aus Autos. Meist waren die betroffenen Autos nicht zugeschlossen. Jetzt konnte ein Tatverdächtiger ermittelt werden. Dieser soll drei vollendete Diebstähle aus Autos in Geisfeld und Drosendorf (Landkreis Bamberg) und vier weitere versuchte Diebstähle begangen haben. Hierbei wurde Schmuck und Bargeld gestohlen. In zwei weiteren Fällen dauern die Ermittlungen an.
26-Jähriger in Untersuchungshaft
Aufgrund der Ermittlungen von Staatsanwaltschaft Bamberg und der Polizei Bamberg-Land wurde der 26-Jährige am vergangenen Donnerstag (14. März) in Bamberg festgenommen. Der algerische Tatverdächtige wurde am letzten Freitag einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg einen Haftbefehl. Inzwischen sitzt er in einem Gefängnis ein.
Tipps der oberfränkischen Polizei
- Schließen Sie Ihr Fahrzeug grundsätzlich ab, auch wenn Sie das Auto nur kurz verlassen. Achten Sie bei einem Funkschlüssel darauf, ob es tatsächlich verschlossen ist.
- Lassen Sie keine Wertsachen oder Bargeld sichtbar liegen. Auch Verstecke sind nicht zu empfehlen. Die Diebe werden in jedem Fall fündig.
- Achten Sie darauf, dass Fenster, Schiebedach oder Verdeck immer geschlossen und verriegelt sind.
- Kontrollieren Sie nach dem Abschließen, ob die Türen tatsächlich versperrt sind.
- Stellen Sie ihr Fahrzeug, wenn möglich, in gut einsehbaren, beleuchteten und belebten Bereichen ab. Die Täter sind auch nachts unterwegs.
- Melden Sie verdächtiges Verhalten sofort der Polizei!