— © Shutterstock / Stockfoto / Symbolbild
Shutterstock / Stockfoto / Symbolbild

Stadt Hof

Mehrere Ladendiebstähle in Hof: 35-Jähriger verletzt Polizisten bei Festnahme

Am Freitag (18. Juli) beging ein 35-Jähriger über den Tag hinweg mehrere Ladendiebstähle in Hof. Als dieser am Abend von der Polizei festgenommen wurde, verletzte er zwei Polizeibeamte. Der alkoholisierte Mann musste die Nacht im Haftraum verbringen.

35-Jähriger wird von Ladendetektiv ertappt 

Gegen 11:10 Uhr betrat der 35-Jährige einen Verbrauchermarkt in der Fabrikzeile und steckte dort verschiedenste Waren im Wert von etwa 30 Euro in seine Taschen. Als er den Kassenbereich passierte, ohne die Waren zu bezahlen, hielt ein Ladendetektiv ihn an und forderte ihn auf, ins Ladenbüro zu folgen. Dort konfrontierte der Ladendetektiv den 35-jährigen Polen mit dem Ladendiebstahl. Der 35-Jährige verhielt sich sofort aggressiv. Als er sich beruhigte, händigte er die gestohlenen Waren aus.

35-Jähriger versucht zu flüchten

Als der Ladendetektiv die Polizei verständigte, schlug die Stimmung bei dem 35-Jährigen schlagartig um. Er nahm das Diebesgut wieder an sich und flüchtete über die Fleischtheke aus dem Geschäft. Der Ladendetektiv versuchte ihn noch an der Flucht zu hindern und hielt den 35-Jährigen von hinten fest. Dieser befreite sich allerdings gewaltsam aus den Griffen, indem er mehrmals nach hinten ausschlug und dabei den Ladendetektiv am Kopf traf. Bei dem Gerangel verlor der 35-Jährige seine Beute. Der Ladendetektiv blieb unverletzt.

Zweiter Verbrauchermarkt meldet 35-Jährigen der Polizei 

Die Fahndung der Polizei nach dem 35-Jährigen blieb zunächst erfolglos. Gegen 17:30 Uhr verständigten Angestellte eines Verbrauchermarktes in der Hans-Böckler-Straße die Polizei, da dort der 35-Jährige Getränke im Wert von etwa 20 Euro entwendete. Als der Ladendetektiv den 35-Jährigen anhielt, ergriff dieser in einer günstigen Gelegenheit die Flucht. Allerdings machte er erneut keine Beute.

35-Jähriger beleidigt und verletzt während der Festnahme Polizisten 

Gegen 17:50 Uhr konnten Zivilkräfte der Polizei den Dieb am Containerbahnhof stellen. Da er sich nicht festnehmen lassen und erneut flüchten wollte, kam es zu einem Gerangel zwischen dem 35-Jährigen und der Polizei. Bei der Festnahme trat er einem Beamten gegen das Schienbein. Selbst als er gefesselt war und die Beamten ihn zur Dienststelle transportierten, kam es zu weiteren Angriffen. Er verpasste einem weiteren Polizisten einen Tritt und beleidigte mehrere Einsatzkräfte. Zwei Polizisten erlitten leichte Verletzungen.

35-Jähriger hat zwei Promille Alkohol im Blut 

Ein Alkoholtest ergab, dass der 35-Jährige mit etwa zwei Promille alkoholisiert war. Die Staatsanwaltschaft Hof ordnete deshalb eine Blutentnahme an. Der Mann musste die Nacht in einem Haftraum verbringen.

expand_less