© David Hartfiel

Michelau: Scherer & Trier an neuen Eigentümer übergeben

Der Insolvenzverwalter des Automobilzulieferers Scherer & Trier, Joachim Exner (Foto), hat den Geschäftsbetrieb des Unternehmens an den neuen Eigentümer übertragen. Das Unternehmen wird zukünftig unter dem Namen „Samvardhana Motherson Innovative Autosystems“ (SMIA) firmieren. Wir berichteten.

„Erfolgreiche Sanierung“

Joachim Exner wertete die Arbeit der letzten Monate als erfolgreichen Sanierung. Alle Arbeitsplätze in Michelau (Landkreis Lichtenfels) bleiben erhalten. Zudem, so der Sanierer, sind die Auftragsbücher gut gefüllt. Exner hatte Mitte Dezember 2014 mit dem Erwerber einen Kaufvertrag geschlossen. Nachdem in den zurückliegenden Wochen alle vertraglichen Auflagen erfüllt worden sind und die Genehmigung der Kartellbehörden vorliegt, konnte der Betriebsübergang nun vollzogen werden.

Übernahme durch indische Automotive-Konzern Samvardhana Motherson Group

Erwerber von Scherer & Trier ist der indische Automotive-Konzern Samvardhana Motherson Group. Der Investor hat den gesamten Geschäftsbetrieb einschließlich aller 2.040 Mitarbeiter übernommen. Motherson plant, den Standort Michelau nicht nur zu erhalten, sondern zum Entwicklungszentrum auch für andere Geschäftsbereiche der Gruppe auszubauen. Die Grundlage dafür bildet das branchenweit anerkannte „Technikum“, in dem Scherer & Trier seine Produkte und Werkzeuge selbst entwickelt.

Insolvenz im März 2014 angemeldet

Scherer & Trier hatte am 10. März 2014 trotz guter Auftragslage Insolvenz anmelden müssen, nachdem Gespräche über eine Anschlussfinanzierung gescheitert waren. Joachim Exner gelang es, Kunden und Lieferanten bei der Stange zu halten und führte den Geschäftsbetrieb des Unternehmens in vollem Umfang fort. Auch nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens Anfang Juni 2014 lief die Produktion ohne Unterbrechungen weiter. Zugleich leitete Exner zusammen mit dem neuen Geschäftsführer Rolf Graf konsequente Restrukturierungsmaßnahmen ein. Parallel führte man mit Hochdruck Investorengespräche.

 



 



Anzeige