© ADAC

Oberfranken: Start in die neue Motorrad-Saison

Blauer Himmel, Sonne satt und Temperaturen von bis zu 20 Grad. Die ersten schönen Frühlingstage liegen hinter uns. Und etliche Motorrad-Fans haben schon wieder richtig Lust die Region auf zwei Rädern zu erkunden. Doch einfach rauf und los ist nicht zu empfehlen. Vor der ersten Tour mit dem geliebten Bike gilt es ein paar wichtige Regeln zu beachten.

Motorradsicherheit: So starten Sie fit in die neue Saison

Es ist soweit: Die Motorradsaison hat begonnen. Das schöne Frühlingswetter lockt die Biker. Doch die Motorräder standen über den Winter in der Garage und sollten vor der ersten Tour in jedem Falle überprüft werden.

 

Maschine vor dem ersten Start kontrollieren

Viele Wochen lang haben Motorrad-Fans auf ihr liebstes Hobby verzichten müssen. Jetzt geht es allmählich wieder los. Bei schönem Wetter sind schon etliche Bikes auf den Straßen unterwegs. Bevor es auf die erste Tour geht, sollte die Maschine jedoch gründlich kontrolliert werden. Taugen die Reifen noch? Sind alle Schläuche dicht? Und geht das Bremslicht? TVO-Motorrad Experte Reiner Engelhardt erklärt, was Biker alles überprüfen sollten…

 

Tipps vor der ersten Bike-Tour

Nicht nur die Maschine muss vor der ersten Tour kontrolliert werden, auch die Ausrüstung des Fahrers muss in Schuss sein. TVO-Motorrad Experte Reiner Engelhardt empfiehlt den Helm und die Biker-Kleidung erst einmal in Ruhe zu checken. Schließlich geht es immer auch darum sicher anzukommen…

 

Überprüfung in der Fachwerkstatt

Das Motorrad vor der ersten Tour zu kontrollieren ist sehr wichtig. Alles sollten Biker jedoch nicht selbst machen. An die Technik müssen Fachleute ran. Wie Jonny zum Beispiel Chefmechaniker von Harley Davidson bei Bertls in Bamberg. Er weiß, wann die Fachwerkstatt Hand anlegen sollte…

 



 



Anzeige