© Rehau AG

Rehau (Lkr. Hof): Helmut Wagner wird Ehrenbürger

Weitsichtig, aufgeschlossen und entscheidungsfreudig hat Helmut Wagner mehr als fünf Jahrzehnte lang die Rehau AG voran gebracht. Auch die Stadt Rehau würdigt das Wirken des Firmengründers und ernannte ihn jetzt zum ersten Ehrenbürger seit 1945.

Die Urkunde überreichte Bürgermeister Michael Abraham bei einem Besuch anlässlich des 90. Geburtstages von Helmut Wagner in dessen Wahlheimat Gstaad in der Schweiz. Seit 1948 bewegt Helmut Wagner die Welt der Kunststoffe. Mit der Firmengründung am 1. Dezember begann er mit der Herstellung von Produkten aus polymerem Material. Seine Idee: Die positiven Eigenschaften des damals noch neuen Werkstoffs nutzen, um herkömmliche Materialien wie Leder, Holz oder Stahl zu ersetzen und gleichzeitig die Produkteigenschaften zu verbessern. Seine damalige Produktionsstätte war ein Nebengebäude der 1907 am Ort gegründeten Fränkischen Lederfabrik: Das heutige Thorium. Der Vision des Pioniers folgen heute über 19.000 Mitarbeiter an mehr als 170 Standorten rund um den Globus.

 



 



Anzeige