
Landkreis Hof
Schwarzenbach a. d. Saale: Autofahrer zeigt auffälliges Verhalten bei Kontrolle
Anzeigenhagel für Fahrer und Beifahrer nach Durchsuchung
Eine Polizeikontrolle in Schwarzenbach a. d. Saale im Landkreis Hof förderte am Dienstag (10. Juni) gleich mehrere Gesetzesverstöße zu Tage. Der Fahrer und Beifahrer des kontrollierten Gespanns müssen nun mit mehreren Strafanzeigen rechnen.
Polizei kontrolliert französisches Gespann in Schwarzenbach
Nach Angaben der Polizei saß am Steuer des in der örtlichen Richard-Wagner-Straße kontrollierten französischen Gespanns ein 46-jähriger Mann aus Tunesien, der zunächst auf Nachfrage einen Führerschein der Klasse B vorlegte. Dieses Dokument reichte jedoch für das Gespann nicht aus, da der Fahrer die Klasse BE benötigt hätte.
Drogenfund beim 46-Jährigem
Weil sich der Arbeiter auffällig verhielt, führten die Beamten der Rehauer Polizei eine weitergehende Personenkontrolle durch, wobei sie in einer Münztasche auf mehrere kleine Plomben mit weißem Pulver, bei dem es sich vermutlich um Kokain handelt, und ein Schnupfröhrchen stießen. Die Beamten stellten das Betäubungsmittel sicher. Aufgrund des Verdachts, dass der 46-Jährige das Kraftfahrzeug unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln geführt hatte, wurde er im Fortgang zur Blutentnahme gebeten. Darüber hinaus wurde die Weiterfahrt untersagt.
Zweifel an Aufenthaltsstaus
Abseits des Führerscheins und des vermutlichen Drogenfundes bestanden sowohl im Fall des Fahrers als auch des Beifahrers Zweifel am legitimen Aufenthaltsstatus. Aufgrund der beruflichen Tätigkeit, die der Tunesier in Schwarzenbach ausübte, stand infrage, ob hierfür dessen französischer Aufenthaltstitel genügte.
Tunesier droht Abschiebung
Sein tunesischer Beifahrer hingegen war am Montag sogar ohne jegliche Ausweisdokumente nach Deutschland eingereist. Beide Männer wurden im Anschluss an die Kontrolle an die Bundespolizei in Hof übergeben. Beim Beifahrer wird eine Vorführung mit anschließender Abschiebung angestrebt. Auch bei einer Kontrolle auf der A93 bei Gattendorf im Landkreis Hof hatten die Beamten alle Hände voll zu tun.