© TVO

Selb: Ermittlungen nach Amokdrohung laufen weiter

Der gestern Nachmittag in Selb angedrohte Amoklauf beschäftigt auch heute noch die Medien. Zum aktuellen Stand halten sich Polizei und Schulleitung allerdings ziemlich bedeckt – vor allem zum Schutz des 15-jährigen Täters. Eine konkrete Bedrohung hat es demnach allerdings nicht gegeben.

Drohung kam per Messenger-Dienst

Der Großeinsatz der Polizei ist durch einen Messenger-Dienst ausgelöst worden. Wie eine TVO-Recherche ergeben hat, hat der Schüler „Das ist mein Amoklauf, ich lösch euch alle aus“ als Status in WhatsApp veröffentlicht.

Zeilen aus Liedtext

Die Zeilen stammen offensichtlich aus einem Songtext den der Jugendliche unbedacht gewählt hat. Die Behörden gehen dennoch zum Schutz der Kinder erst einmal von einem Ernstfall aus.

Schulbetrieb läuft wieder

Auch wenn der Schulbetrieb an der Dr.-Franz-Bogner-Schule in Selb heute wie gewohnt abgelaufen ist, bei den Eltern bleibt ein mulmiges Gefühl. Ein Fall der zeigt welche gravierenden Auswirkungen solche Äußerungen haben können. Deshalb beschäftigen wir uns morgen ausführlich mit dem Thema Kompetenzbildung bei Jugendlichen im Umgang mit sozialen Medien.



Anzeige