
Landkreis Bayreuth
25.000 Liter Heizöl geladen: Lkw-Fahrer & Feuerwehr Münchberg verhindern Großbrand auf der A9
Einsatzkräfte sperren Parkplatz Streitau bei Gefrees
Ein aufmerksamer Lkw-Fahrer und die alarmierte Feuerwehr aus Münchberg (Landkreis Hof) verhinderten am Donnerstagmorgen (14. Oktober) auf der Autobahn A9 einen möglichen Großbrand mit umfangreichen Schäden. Wie die Polizei am Freitag (15. Oktober) berichtete, bemerkte der Trucker an seinem mit 25.000 Litern Heizöl beladenen Sattelzug auf seiner Fahrt zwischen den A9-Anschlussstellen Münchberg Süd und Gefrees (Landkreis Bayreuth) Flammen im hinteren Bereich des Tankzuges und reagierte geistesgegenwärtig.
Löscheinsatz auf dem Parkplatz Streitau
Der 61-jährige Lkw-Fahrer aus dem Landkreis Bayreuth bog in den wenige Hundert Meter entfernten A9-Parkplatz Streitau ein. Der Trucker löschte mit einem eigenen Feuerlöscher einen Reifen am Sattelauflieger. Dieser war vermutlich durch ein heiß gelaufenes Radlager in Brand geraten. Eine Streife der Autobahnpolizei sperrte den Parkplatz. Die alarmierte Feuerwehr aus Münchberg löschte in der Folge den Brand komplett ab und konnte wenig später Entwarnung geben.
Großeinsatz der Retter wird verhindert
Ein Übergreifen der Flammen und somit ein Großeinsatz der Rettungskräfte konnte durch das schnelles Eingreifen der Beteiligten vermieden werden - so bilanzierte die Polizei abschließend den Einsatz.
Bilder des Löscheinsatzes

