Sendung
Grüß Gott Oberfranken: Kinder, Kirche und Corona
Die aktuelle Ausgabe vom 23. Februar 2022
Trotz Corona soll das kirchliche Leben nicht stillstehen: Besonders nicht für die Kinder! Wie die Evangelische Kirche auch in der Pandemie Angebote für die Kleinsten schafft, darum geht es im Fernsehmagazin „Grüß Gott Oberfranken!“ im Februar. Das Fernsehmagazin moderiert diesmal Agnes Krafft.
Mit einem kreativen digitalen Angebot setzt zum Beispiel die „Kirche Kunterbunt“ in Coburg darauf, ihre kleinen Gemeindemitglieder mit einem Kindergottesdienst zu erreichen. Aber auch vor Ort sind unter Maßnahmen wie Abstand und Co noch Kindergottesdienste möglich, wie beispielsweise der „Eselstups-Gottesdienst“ jeden Samstag in der Bayreuther Stadtkirche.
Wichtig ist der Evangelischen Kirche, dass die Kinder in der Pandemie nicht vergessen werden, denn schwer genug haben sie es momentan sowieso schon. Und das betrifft auch die Kirchenmusik: Kinderchöre stehen vor der großen Herausforderung in Coronazeiten zu proben. Das Evangelische Fernsehmagazin zeigt zwei erfolgreiche Konzepte für pandemie-gerechte Chorproben. In der Rubrik „Mein Lieblingsplatz“ stellen Jugendliche aus Naila (Landkreis Hof) ihre christliche Kneipe „Täubla“ vor.