
Oberfranken / Bayern
Corona-Pandemie: Novavax-Impfstoff ab sofort für alle Erwachsenen freigegeben!
Gesundheitsminister Holetschek: Nachfrage war bislang gering
Der Novavax-Impfstoff ist ab sofort für alle Erwachsenen in Bayern freigegeben. Dies teilte das Bayerische Gesundheitsministerium am Mittwoch (09. März) mit. Laut Gesundheitsminister Holetschek war die Nachfrage nach dem Impfstoff bislang gering. Nur knapp 2.300 Impfungen gab es in einer Woche.
Priorisierung entfällt ab sofort
Bisher war dieser protein-basierte Impfstoff zunächst nur für Personen vorgesehen, die der Impfpflicht in Einrichtungen unterliegen. Diese Vorgabe entfällt jetzt. Termine für das Impfen mit Novavax können nun alle Bürgerinnen und Bürger in den jeweiligen Impfzentren vereinbaren.
Mit sofortiger Wirkung ist Novavax für alle Erwachsenen freigegeben.
(Klaus Holetschek, Bayerischer Gesundheitsminister)
Bislang 2.300 Personen in Bayern mit Novavax geimpft
Wie das Gesundheitsministerium in München veröffentlichte, entschieden sich seit letztem Mittwoch (2. März) in Bayern knapp 2.300 Bürgerinnen und Bürger für die Impfung mit Novavax. Da die Nachfrage bislang gering ausfiel, wurde die Priorisierung nun aufgehoben. Bislang waren bei Novavax Ungeimpfte an der Reihe, für die ab dem 15. März die einrichtungsbezogene Impfpflicht greift. Dazu zählen Beschäftigte in Krankenhäusern, Pflegeheimen, Arztpraxen, bei den Rettungsdiensten und in weiteren Einrichtungen, die von der Regelung erfasst sind.
Ich appelliere an alle, die noch zögern: Geben Sie sich einen Ruck, lassen Sie sich impfen. Wir haben genug Impfstoff!
(Klaus Holetschek, Bayerischer Gesundheitsminister)
Impfung mit Novavax in Arztpraxen bald möglich
Laut dem Gesundheitsminister soll Novavax demnächst auch in den Arztpraxen verimpft werden. Dies wurde auf der Gesundheitsministerkonferenz am Montag (07. März) in Berlin entschieden. Wer nur mit Novavax geimpft werden möchte, kann derzeit telefonisch einen Termin im Impfzentrum ausmachen. Dies ist unter anderem unter der bundesweit einheitlichen Telefonnummer 116 117 möglich. Die Terminbuchung über das Portal BayIMCO soll in den nächsten Tagen umgestellt werden, die Priorisierung entfallen. Insgesamt wurden bisher an Bayern 225.000 Impfdosen Novavax geliefert. Für einen vollständigen Impfschutz werden zwei Dosen im Abstand von drei Wochen verabreicht.