
Landkreis Hof
Das sind die Umleitungen ab Montag: B173 bei Köditz wird komplett gesperrt
Sperrung dauert knapp eine Woche
Wie TVO bereits berichtete, wird ab dem kommenden Montag (09. Mai) die B173 bei Köditz (Landkreis Hof) in beide Richtungen komplett gesperrt. Es müssen Arbeiten im Bereich der Brücke über dem Göstrabach durchgeführt werden, die unaufschiebbar sind. Das gab am Dienstag (03. Mai) das Staatliche Bauamt Bayreuth bekannt. Die Umleitungen in beide Richtungen verlaufen über die A72. Die Sperrung wird voraussichtlich bis zum 13. Mai andauern.
Starkregen verursacht Schäden an der Brücke über den Göstrabach
Bei Bauwerksprüfungen wurde im April 2022 Schäden im Bereich des Gerinnes der Brücke über dem Göstrabach festgestellt. Dieser Bereich wurde bei Starkregen so beschädigt, dass „sofortiger Handlungsbedarf“ besteht, so das Staatliche Bauamt Bayreuth. Bei weiterem Starkregen bestehe die Gefahr, dass die Gründung unterspült und die Standsicherheit des Bauwerks beeinträchtigt werden kann. Die Arbeiten müssen so schnell umgesetzt werden, sodass keine Abstimmung mit anderen Baumaßnahmen/Umleitungsstrecken möglich war, heißt es weiter.
Halbseitige Sperrung der B173 nicht möglich
Eine halbseitige Verkehrsführung sei nicht möglich, da bei den Arbeiten der Göstrabach über die B173 gepumpt werden muss. Aufgrund der dortigen Gewässertiefe und den bereits vorhandenen Ausspülungen sei eine Verrohrung unterhalb der Brücke nicht machbar. Die Umleitung des Gewässers muss bis zur Aushärtung des Betons aufrecht erhalten bleiben, um den Eintrag von Schadstoffen in den Göstrabach zu verhindern.
Umleitung erfolgt in beide Richtungen über die A72
Der Verkehr in Richtung Naila wird in Hof über die B2 in Fahrtrichtung Norden mittels Anschlussstelle Hof/Töpen auf die A72 in Fahrtrichtung A9 umgeleitet. An der Anschlussstelle Hof Nord wird der Verkehr auf die B173 in Richtung Naila ausgeleitet. Der Verkehr in Fahrtrichtung Hof wird von der B173 über die Anschlussstelle Hof Nord auf die A72 in Fahrtrichtung Zwickau geführt und an der Anschlussstelle Hof/Töpen auf die B2 in Fahrtrichtung Hof umgeleitet.