
Landkreis Kronach
B89 / Stockheim: Sattelzug verkeilt sich in Bahnunterführung
Schaden von mehreren tausend Euro
Ein Lkw-Fahrer verschätzte sich am Dienstag (03. Mai) bei seiner Fahrt auf der Bundesstraße B89 und verkeilte sich im Bereich von Stockheim (Landkreis Kronach) bei der Durchfahrt einer Bahnunterführung. Die Bilanz des Manövers: Ein hoher Schaden und mehrstündige Verkehrsbehinderungen.
Baggerarm beschädigt Betonbrüstung
Der Trucker war am Nachmittag mit seinem Sattelzug, beladen mit einem Bagger, auf der B89 von Haßlach in Richtung Burggrub unterwegs. Laut Polizei befand sich der Baggerarm offenbar nicht in der untersten Transportstellung, so dass der Arm zunächst gegen die Betonbrüstung der Unterführung stieß und anschließend an der Brückenunterseite entlang schrammte.
Schaden an Brücke, Bagger und an einem Pkw
Hierbei wurden die Hydraulik-Leitungen des Baggers beschädigt, so dass sich eine große Menge Öl auf der Fahrbahn verteilte. Herabfallende Betonteile beschädigten zudem einen Pkw, der hinter dem Lkw fuhr.
Schaden von mehreren tausend Euro
Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand. Der Schaden summierte sich den Angaben nach auf mehrere tausend Euro. Die anschließenden Reinigungsarbeiten, zu denen die örtliche Feuerwehr sowie die Straßenmeisterei eingesetzt waren, führten zu einer mehrstündigen Verkehrsbehinderung in dem Bereich der Bundesstraße.