— © Shutterstock / Stockfoto /Symbolfoto
Shutterstock / Stockfoto /Symbolfoto

Stadt Hof

Hof: Falsche Bettler unterwegs - Seniorin um Geld betrogen

Am Donnerstagmittag (30. März) wurde eine Seniorin auf einem Hofer Parkplatz Opfer eines Betruges. Sie gab einem angeblich taubstummen Bettler Geld. Er verschwand allerdings mit mehr Geld als sie ihm überlassen wollte. Die Polizei sucht nun nach Zeugen und möglichen weiteren Opfern.

Betrüger verschwindet mit Geld zum Wechseln

Der Betrug ereignete sich an einem Einkaufsmarkt in der Schaumbergstraße. Ein Bettler hielt die 79-Jährige an. Er gab sich als taubstumm aus und hielt einen schriftlichen Spendenaufruf in den Händen. Die Seniorin wollte ihm zehn Euro spenden, hatte das Geld aber nicht passend. Sie gab ihm deshalb einen 50-Euro-Schein zum Wechseln. Der bislang Unbekannte ging mit dem Geld zum Wechseln, kam aber nicht wieder.

Polizei rät zur Vorsicht

Auch an einem Einkaufsmarkt in der Hans-Böckler-Straße ist eine Frau polizeilich bekannt. Sie hatte ein Klemmbrett bei sich und hatte offenbar zuvor gebettelt. Zeugen oder mögliche Opfer werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09281 / 704-0 an die Polizeiinspektion Hof zu wenden. Die Beamten raten zur Vorsicht bei auftretenden Bettlern. Besonders dann, wenn sie sehr fordernd agieren und aufdringlich werden. Im Zweifelsfall sollten Betroffene die Polizei und das Geschäft informieren.

expand_less