
Landkreis Kronach
Zugriff in Oberfranken: Mutmaßlicher IS-Terrorist festgenommen!
Ein mutmaßliches Mitglied der Terrorvereinigung „Islamischer Staat“ ist von Beamten des Bayerischen Landeskriminalamtes und der Polizeiinspektion Ludwigsstadt (Landkreis Kronach) festgenommen wurden. Der Zugriff erfolgte am Mittwoch (28. Juni) in Oberfranken im Rahmen einer Wohnungsdurchsuchung.
Zugriff mit Hilfe von Polizisten aus Ludwigsstadt
Laut der Generalstaatsanwaltschaft München ist der Tadschike Bobodzhon K. dringend tatverdächtig, für die terroristische Vereinigung „Islamischer Staat“ (IS) tätig gewesen zu sein. Wo genau die Festnahme stattfand, wollte die Münchener Generalstaatsanwalt nicht mitteilen. Da Einsatzkräfte der Polizei Ludwigsstadt beteiligt waren, kann wohl davon ausgegangen werden, dass der Zugriff im Kronacher Landkreis erfolgte.
Inhalt des Haftbefehls
Laut dem Haftbefehl wird Bobodzhon K. zur Last gelegt, Anfang 2015 bei einem Aufenthalt in Moskau für den IS angeworben worden zu sein. Daraufhin reiste der Tadschike im April 2015 über die Türkei nach Syrien und schloss sich dort auf einer Militärbasis in Tabqa (Provinz Raqqa) der Terror-Organisation bis zu seiner Ausreise im August 2015 an.
Beteiligung an Sturm auf syrische Militärbasis
Den Ermittlungen nach betrieb er zunächst ein Koran-Studium und absolvierte anschließend zwei militärische Ausbildungen beim IS. Anschließend kämpfte er in Aleppo (Syrien) 22 Tage auf Seiten des Islamischen Staates. Hierbei soll er mit einem Sturmgewehr (AK47 Kalaschnikow) an vorderster Front an dem Sturm auf eine Militärbasis der syrischen Streitkräfte beteiligt gewesen sein. Nach viermonatiger Mitgliedschaft beim IS reiste K. im August 2015 wieder aus Syrien aus.
Haftbefehl erlassen
Bobodzhon K. wurde am Donnerstag (29. Juni) dem Ermittlungsrichter des Oberlandesgerichts München vorgeführt, der ihm den Haftbefehl eröffnete. Eine Untersuchungshaft wurde angeordnet. K. wurde anschließend in ein Gefängnis eingeliefert und wartet dort auf seinen Prozess.