— © Shutterstock / Stockfoto / Symbolfoto
Shutterstock / Stockfoto / Symbolfoto

Landkreis Bamberg

A73: Polizei zieht tonnenschweren Schrotthaufen aus dem Verkehr

Einsatz für die Bamberger Autobahnpolizei am Dienstag (04. Juli): Am Nachmittag meldete sich ein 26-jähriger Trucker über den Notruf, dass er auf der Autobahn A73 bei Strullendorf (Landkreis Bamberg) Ladung verloren hatte. Bei einer näheren Kontrolle des Lkw stellte sich schnell heraus, was an dem Gefährt im Argen lag.

Zehn der zwölf Reifen mit erheblichen Mängeln

Beamte der Schwerlastkontrollgruppe unterzogen nach der Beseitigung der Gefahr, die durch die Ladung entstand, Fahrer und Lkw einer näheren Kontrolle. Neben einem Verstoß gegen die Vorschriften zur Ladungssicherheit stimmte an dem Lkw so einiges nicht: Zehn der zwölf Reifen zeigten erhebliche Mängel wie Einstiche und Risse bis tief in die Karkasse. Zudem war der Lkw mehr als 13 Prozent überladen. Weiterhin fehlten seit Jahren mehrere Sicherheitsüberprüfungen, das Kontrollgerät wurde nicht korrekt bedient und einen notwendigen Ausweis führte der 26-Jährige ebenso nicht mit.

Polizei untersagt Weiterfahrt

Der Polizei blieb nach der Mängelliste einzig übrig, die Weiterfahrt bis zur Beseitigung der Mängel zu untersagen. Auf den Fahrer und auch auf das Unternehmen warten mehrere Bußgeldanzeigen wegen Verstößen gegen das Fahrpersonalgesetz, das Güterkraftverkehrsgesetz, der Straßenverkehrszulassungsordnung und der Straßenverkehrsordnung.

 

expand_less