
Landkreis Kulmbach
B289 / Kulmbach: Radfahrerin stirbt nach Kollision mit Pkw
Bundesstraße mehrere Stunden gesperrt / Polizei sucht Unfallzeugen
Dienstag (Dienstag, 25. Juli / 10:48 Uhr):
Im Zuge der Ermittlungen zum tödlichen Verkehrsunfall am Freitag (21. Juli) sucht die Polizei Kulmbach nach einem weiteren Fahrzeug. Bei dem Unfall verstarb eine 58-jährige Radfahrerin, als sie auf Höhe der Einmündung Weinbrücke die B289 gegen 15:45 Uhr überqueren wollte.
Fahrer eines Lieferwagens / Kastenwagens gesucht
Der Unfallverursacher fuhr im vierspurigen Bereich der B289 auf Höhe Kulmbach zunächst an einem weißen Pkw vorbei. Die Fahrzeuglenkerin meldete sich zwischenzeitlich bei der Polizei. Kurz vor der Fahrbahneinengung auf eine Fahrspur soll der Unfallverursacher noch an einem weiteren Fahrzeug vorbeigefahren und vor diesem eingeschert sein. Hierbei soll es sich um einen größeren weißen Lieferwagen oder Kastenwagen ohne Aufschrift mit deutscher Zulassung gehandelt haben. Das Fahrzeug soll auch noch kurz an der Unfallstelle gehalten haben.
Dieser Fahrer ist derzeit nicht bekannt. Die Polizei Kulmbach bittet den Fahrer, sich unter der Nummer 09221 / 6090 zu melden. Auch Zeugen, die hierzu Angaben machen können, mögen sich bitte bei der Polizei melden.
UPDATE (Montag, 24. Juli / 08:48 Uhr):
Nach dem tödlichen Verkehrsunfall am Freitagnachmittag sucht die Polizei Kulmbach nach dem Fahrer oder der Fahrerin eines weißen Pkw mit Kulmbacher Zulassung. Die Insassen des Wagens kommen als Zeugen des Unfalls in Frage. Der Pkw war zum Unfallzeitpunkt ebenfalls Richtung Mainleus unterwegs. Weitere Details wie Fabrikat oder Besetzung des Fahrzeuges sind momentan nicht bekannt. Die Insassen des gesuchten PKW werden gebeten, sich bei der Polizei Kulmbach unter unter der Rufnummer 09221 / 6090 zu melden.
UPDATE (Freitag, 21. Juli / 20:05 Uhr):
Am Freitagnachmittag kam eine 58-jährige Radfahrerin bei einem Verkehrsunfall auf der B289 im Bereich Kulmbach ums Leben. Die Polizei Kulmbach sperrte die Straße für mehrere Stunden komplett.
Radfahrerin von Pkw erfasst
Gegen 15:45 Uhr wollte laut Polizeibericht die Radfahrerin die Bundesstraße an der Einmündung auf Höhe Burghaid überqueren. Dabei wurde die Radfahrerin seitlich von einem Pkw erfasst, der in Richtung Mainleus fuhr.
58-Jährige verstirbt am Unfallort
Trotz sofort eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen verstarb die Radfahrerin noch am Unfallort. Der 29-jährige Autofahrer erlitt einen Schock. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde der Wagen sichergestellt und auch eine Blutentnahme durchgeführt.
B289 mehrere Stunden gesperrt
Zur Unfallaufnahme musste die Fahrbahn bis 19:00 Uhr gesperrt werden. Ein Gutachter unterstützte die Polizeiinspektion Kulmbach bei der Unfallaufnahme. Der genaue Unfallhergang ist noch unklar. Es entstand ein Schaden von 5.000 Euro.
EILMELDUNG (Freitag, 21. Juli / 16:48 Uhr):
Am Freitagnachmittag kam es auf der B289 bei Kulmbach zu einem schweren Verkehrsunfall. Laut ersten Informationen der Polizei wurde eine Radfahrerin beim Abbiegen an der Abzweigung Weinbrücke von einem Auto erfasst. Angaben zur Schwere ihrer Verletzungen liegen bislang nicht vor. Derzeit ist die Bundesstraße in diesem Bereich voll gesperrt.