— © LRA Kulmbach / Archiv
LRA Kulmbach / Archiv

Landkreis Kulmbach

Wirsberg: Demolierte Brücke über die Schorgast wird saniert

Eine der bekanntesten Brücken im Kulmbacher Land und Fotomotiv zahlreicher Urlauber wird saniert. Die Rede ist von der Wirsberger Brücke über die Schorgast, unweit des Marktplatzes der Gemeinde. Für die Baumaßnahme muss die örtliche Kreisstraße in diesem Bereich für rund vier Wochen gesperrt werden.

Vollsperrung ab dem 01. August

Für die Sanierung der Brücke, inklusive Asphaltierungsarbeiten, wird die Kreisstraße KU1 von Dienstag (01. August) bis Freitag (25. August) für den Verkehr in diesem Bereich gesperrt. Eine Umleitung über Kupferberg und Ludwigschorgast wird in beiden Richtungen eingerichtet.

Vier Unfallschäden werden behoben

Im Rahmen der Arbeiten werden ab August insgesamt vier Unfallschäden an der Brücke instandgesetzt, die innerhalb des vergangenen Jahres entstanden. Durch den letzten Unfall, Anfang Juli diesen Jahres, wurde ein Teil der Brüstungsmauer so stark beschädigt, dass die Verkehrssicherheit laut dem Landratsamt Kulmbach nicht mehr gewährleistet ist.

Erste Maßnahme: Teil der Brüstung abgetragen und gesichert

Als erste Sofortmaßnahme wurde durch die Straßenmeisterei die westliche Brüstung zur Hälfte abgetragen und abgesichert. So wurde ein Herabstürzen der Steine erst einmal verhindert. Die Sanierungsarbeiten müssen laut der Behörde kurzfristig im August, innerhalb der Sommerferien, erfolgen, um den Schulbusverkehr nicht zu behindern. Der Ferienzeitraum soll ausgenutzt werden, da in dieser Zeit weniger Verkehr fließt.

 

expand_less