
Landkreis Coburg
61-Jähriger klaut Motorrad in Dörfles-Esbach: Polizei nimmt die Verfolgung auf
Besitzer lässt Schlüssel im Zündschloss stecken
Als ein 80-Jähriger am Donnerstagvormittag (14. September) nach einem viertelstündigen Einkauf in einem Supermarkt in Dörfles-Esbach (Lkr Coburg) zu seinem abgestellten Honda-Motorrad zurückkehren wollte, konnte er das Fahrzeug nirgends finden. Der Rentner hatte die Schlüssel im Zündschloss stecken lassen, was ein 61-Jähriger aus dem Landkreis Sonneberg ausnutzte. Der Mann stahl die Maschine mit einem Zeitwert von 3.000 Euro kurzerhand und machte sich aus dem Staub.
Polizei entdeckt das Motorrad im Gegenverkehr
Nachdem der 80-jährige Besitzer des Motorrads die Polizei informierte, entdeckte eine Streife der Polizeiinspektion Neustadt auf der Bundesstraße B 4 die gestohlene Honda im Gegenverkehr. Die Streife wendete und nahm die Verfolgung auf. Der 61-jährige Motorraddieb reagierte jedoch nicht auf die Anhaltezeichen und machte auch keinen Anstalten abzubremsen. Die Fahrt endete schließlich kurz vor der thüringischen Grenze, wo der 61-Jährige in einem Kreisverkehr die Kontrolle über das Motorrad verlor, stürzte und sich dabei leicht verletzte.
Ermittlungen wegen Diebstahls eines Kraftrades und einem verbotenen Kraftfahrzeugrennen
Durch den Sturz entstand an der Honda ein Sachschaden von rund 1.000 Euro. Den Motorraddieb nahmen die Beamten vorläufig fest. Gegen den 61-jährigen Thüringer ermittelt nun die Coburger Polizei wegen des Diebstahls eines Kraftrades sowie einem verbotenen Kraftfahrzeugrennen.