
Landkreis Kulmbach
B303 / Himmelkron: Polizei misstraut Frachtpapieren - und liegt goldrichtig!
Beamte messen massive Überladung
Am Sonntagabend (19. Januar) stoppte die Polizei auf einem Autohof an der B303 bei Himmelkron im Landkreis Kulmbach die Weiterfahrt zweier Kleintransporter. Bei einer eingehenden Kontrolle der Fahrzeuge stellten die Beamten schließlich eine massive Überladung fest.
Polizei Stadtsteinach stoppt polnische Transporter im Landkreis Kulmbach
Die beiden Kleintransporter, die der gleichen Spedition gehören, waren gegen 18:00 Uhr durch Beamte der Stadtsteinacher Polizei gestoppt worden. Laut ihrer Frachtpapiere waren beide Transporter ordnungsgemäß geladen, jedoch erweckte die Tiefe der Fahrzeugböden bei den Polizisten gewisse Zweifel, ob die Papiere stimmen.
Verdacht bestätigt: Beamte stellen deutliches Übergewicht fest
Bei einer anschließenden Wiegung der Transporter erhärtete sich dann der Verdacht, denn tatsächlich waren beide massiv überladen. Wie ein Sprecher der Polizei erklärte, brachten die Fahrzeuge statt der erlaubten 3.500 Kilogramm jeweils knapp 5.240 beziehungsweise 5.430 Kilogramm auf die Waage.
Transporter dürfen Fahrt letztendlich fortsetzen
Die Beamten beendeten aus diesem Grund zunächst die Weiterfahrt der Kleintransporter. Nachdem diese umgeladen hatten und ihr Gewicht schließlich gestimmt hatte, durften sie ihre Fahrt fortsetzen.
Empfindliches Bußgeld für Spedition
Fahrer und Verantwortliche der Firma erwartet nun ein empfindliches Bußgeld. Erst in der vergangenen Woche hatte die Polizei beim Steinbach am Wald einen Lkw mit stolzen zwölf Tonnen Übergewicht gestoppt.