— © Shutterstock / Stockfoto / Symbolfoto
Shutterstock / Stockfoto / Symbolfoto

Landkreis Hof

A72 / Köditz: Lkw-Fahrerin (25) will sich nicht überholen lassen - Sperrmanöver endet mit Kollision

Am Donnerstagmorgen (30. Januar) kam es auf der A72 bei Köditz im Landkreis Hof zu einer Kollision zwischen zwei Sattelzügen. Wie die Polizei in ihrem Bericht schildert, hatte sich die Fahrerin eines der beiden Fahrzeuge nicht von ihrem Berufskollegen überholen lassen wollen.

Unfall auf der A72 bei Köditz

Der Verkehrspolizeiinspektion Hof war gegen 09:30 Uhr ein Verkehrsunfall zwischen zwei Lkw mitgeteilt worden. Wie sich bei der Unfallaufnahme herausstellte, war eine 25-jährige Kraftfahrerin mutmaßlich nicht damit einverstanden gewesen, dass ein anderer Lkw sie im Bereich Köditz überholen wollte. Weil sie sich kurz vor einem Überholverbot für Lkw befanden, hatte sie ihrem Kollegen offenbar durch Ausscheren nach links ihren Unmut hierüber deutlich gemacht.

Lkw-Führerin blockiert Überholmanöver

Dieser hatte einen Zusammenstoß zunächst durch Ausweichen verhindern. Nach diesem ersten Ausbremsen wollte der Tscheche seinen Überholvorgang abschließen. Hierzu kam es aber nicht, da die Fahrerin ihren LKW erneut nach links lenkte. Diesmal kollidierten die beiden Fahrzeuge seitlich, wobei ein leichter Sachschaden entstand.

25-Jährige ohne entsprechende Fahrerlaubnis unterwegs

Erschwerend kam für die 25-Jährige bei der Unfallaufnahme zudem die Feststellung hinzu, dass die Gültigkeit der entsprechenden Fahrerlaubnisklasse der jungen Frau nicht verlängert worden war und sie ihren Lkw somit ohne die erforderliche Fahrerlaubnis führte.

Polizei stellt Führerschein sicher

Ihr Führerschein wurde auf staatsanwaltschaftliche Anordnung sichergestellt und die Fahrerlaubnis vorläufig entzogen. Sie muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, Nötigung und Fahren ohne Fahrerlaubnis strafrechtlich verantworten. Am Abend zuvor war es auch auf der B173 bei Köditz zu einem Unfall gekommen.

expand_less