— © Foto: VPI Hof
Foto: VPI Hof

Landkreis Hof

A9 / Berg: Sattelzüge sind nicht nur zu schwer, sondern auch zu hoch und zu lang

Nichts ging mehr am Dienstag (17. Februar) für drei Sattelzüge aus der Türkei auf dem Autohof Berg an der A9 im Landkreis Hof. Beamte der Schwerlastgruppe aus Hof stoppten die Weiterfahrt, nachdem sie die Lastwagen eingehend untersucht hatten.

Lastwagen sprengen sämtliche Dimensionen

Die Überprüfung der drei Sattelzüge, die in den Raum Berlin unterwegs waren, ergab nicht nur erhebliche Überschreitungen der zulässigen Höhe, sondern auch bei der Länge und bei dem Gewicht. Dazu wäre eine behördliche Ausnahmegenehmigung notwendig gewesen, um den Transport durchführen zu können. Keiner der drei türkischen Fahrer im Alter von 25, 42 und 50 Jahren konnte der Polizei eine entsprechende Genehmigung vorzeigen. Zudem stellten die Beamten Geschwindigkeitsüberschreitungen, Mängel bei der Ladungssicherung und weitere Verstöße fest.

Verfahren wegen illegaler Gewinnabschöpfung

Die drei Fahrer mussten an Ort und Stelle je eine Sicherheit in Höhe von mehreren Hundert Euro hinterlegen. Nun muss die türkische Spedition die zuständigen deutschen Behörden um die Erteilung einer Ausnahmegenehmigung für die drei Transporte ersuchen. Auf die Firma kommt zudem ein Verfahren im Rahmen einer sogenannten Gewinnabschöpfung zu, da man sich dort wohl mehrere Tausend Euro „sparen“ wollte.

expand_less