— © Shutterstock / Stockfoto / Symbolfoto
Shutterstock / Stockfoto / Symbolfoto

Landkreis Coburg

Baugrundfläche in Flammen: Sind Kinder für Brand in Sonnefeld verantwortlich?

Rund 1500 Quadratmeter Wiese gerieten am Samstagnachmittag (8. März) in Sonnefeld im Landkreis Coburg in Brand. Laut Zeugenaussagen wurden wohl zum Zeitpunkt des Brandes Kinder vor Ort gesichtet.

Kinder klingeln an mehreren Haustüren und fragen nach Wasser und Feuerlöscher

Gegen 15:50 Uhr geriet eine Wiese in der Wettiner Straße in Brand. Das Feuer breitete sich zügig aus. Rund 12 Feuerwehrkräfte bekämpften den Brand noch rechtzeitig, sodass Schlimmeres verhindert werden konnte. Eine Zeugenbefragung vor Ort ergab, dass zum Zeitpunkt des Brandes zwei Kinder im Alter von circa 10 bis 12 Jahren gesichtet wurden und diese sich zügig vom Brandort entfernt haben sollen. Die Kinder sollen zudem an mehreren Haustüren geklingelt und um einen Eimer Wasser sowie einen Feuerlöscher gefragt haben.

Sind Kinder für den Brand verantwortlich?

Wie und ob die Kinder mit der bislang ungeklärten Brandursache im Zusammenhang stehen, ist aktuell nicht bekannt. Neben dem verbrannten Gras entstanden keine weiteren Schäden. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wird von einer fahrlässigen Brandstiftung ausgegangen. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Neustadt unter der Telefonnummer 09568/9431-0 zu melden.

expand_less