— © Hauptzollamt Schweinfurt
Hauptzollamt Schweinfurt

Stadt Würzburg / Landkreis Hof

Straßenverkaufswert von 23.000 Euro: Zoll stellt "berauschende" Tortilla Wraps sicher

Am Sonntag (09. März) stellten Polizei und Zoll in Franken bei Kontrollen jede Menge Rauschgift sicher: So wurde bei einer Polizeikontrolle auf einem A9-Pendlerparkplatz bei Münchberg (Landkreis Hof) bei zwei polnischen Monteuren ein Schraubglas mit Crystal entdeckt. Zudem wurde eine Tabak-Marihuana-Mischung sichergestellt. So weit, so unspektakulär - denn ebenfalls am Sonntag machten Zöllner am Busbahnhof in Würzburg den "Fund des Tages"!

Zoll entdeckt 339 Gramm der Todesdroge Chrystal

Am Sonntag entdeckten Beamte des Schweinfurter Zolls im Gepäck eines Reisenden am Würzburger Busbahnhof 339 Gramm Crystal. Das Besondere: Die Drogen waren schmackhaft verpackt! Die Zöllner kontrollieren in den Abendstunden einen Fernbus. Einer der Passagiere (29) gab an, aus den Niederlanden nach Ungarn zu reisen zu wollen.

Tortilla-Täuschung am Würzburger Busbahnhof

Bei der anschließenden Personen- und Gepäckkontrolle stießen die Beamten auf drei mit Frischhaltefolie umwickelte Tortilla-Wraps in einem Rucksack. Bei genauerem Abtasten fiel den auf, dass die Wraps nicht nur Lebensmittel, sondern auch "festere Inhaltsstoffe" enthielten. Eine genauere Untersuchung ergab, dass die Tortillas jeweils mit Frischhaltebeuteln voller Crystal Meth gefüllt waren. Insgesamt fanden die Zöllner drei Beutel mit der Todesdroge, deren Straßenverkaufswert sich auf etwa 23.000 Euro beläuft!

Reisender wird festgenommen

Gegen den 29-jährigen Mann wurde ein Strafverfahren wegen des Verdachts auf Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet. Die Reise in Richtung Ungarn konnte er nicht fortsetzen, denn es klickten die Handschellen. Das Zollfahndungsamt München ermittelt weiter in dem Fall.

 

Weiteres Bild vom "Drogenversteck"

 — © Hauptzollamt Schweinfurt
Hauptzollamt Schweinfurt
expand_less