— © Shutterstock/Stockfoto
Shutterstock/Stockfoto

Landkreis Wunsiedel

Einbruchserie im niedersächsischen Landkreis Gifhorn: Zwei Tatverdächtige in Selb festgenommen

Wie das Polizeipräsidium Oberfranken am Dienstag (29. April) mitteilte, kam es nach einer Einbruchsserie im niedersächsischen Landkreis Gifhorn im November 2024, wo die Täter unter anderem in Meinersen und in der Gemeinde Sassenburg zugeschlagen hatten, zu Verhaftungen in Oberfranken. Zwei aus Albanien stammende Tatverdächtige im Alter von 32 und 36 Jahren wurden am 27. November 2024 während einer Schleierfahndung auf der A93 bei Selb vorläufig festgenommen.

Tatverdächtige waren auf dem Weg nach Albanien

Gestoppt wurden die beiden Tatverdächtigen in einem Mercedes mit französischer Zulassung in der Nähe der A93-Anschlussstelle Selb-Nord. Bei der Kontrolle fanden die Polizisten mutmaßliches Diebesgut, das möglicherweise aus den Einbrüchen im niedersächsischen Meinersen stammen könnte. Zudem führten weitere Maßnahmen zur Sicherstellung tatbezogener Gegenstände, die mit weiteren Einbrüchen in der Bundesrepublik in Verbindung stehen könnten.

Tatverdächtige sitzen in JVA ein

Derzeit sitzen die beiden Tatverdächtigen in unterschiedlichen Justizvollzugsanstalten ein. Die beiden sind bereits beim Landgericht in Hildesheim angeklagt; die Hauptverhandlung dort soll im Mai beginnen. Zudem sucht die Polizei Gifhorn nach weiteren Zeugen, um die Taten aufzuklären.

expand_less