
Oberfranken
Hohe Waldbrandgefahr: Stufe 4 in weiten Teilen von Oberfranken - Luftbeobachter im Einsatz!
Waldbrandgefahr nimmt ab Donnerstag zu
Aufgrund anhaltender Trockenheit und geringer Niederschläge herrscht in weiten Teilen von Oberfranken eine hohe Waldbrandgefahr (Stufe 4 von 5). Aus diesem Grund wird es in den kommenden Tagen Luftbeobachtungsflüge geben. Dies entschied jetzt die Regierung von Oberfranken. Die Flüge finden vom Donnerstag (01. Mai) bis Sonntag (04. Mai) statt.
Flüge finden jeden Nachmittag statt
Die Luftbeobachtungsflügen dienen laut der Regierung als Maßnahme der vorbeugenden Waldbrandbekämpfung. Die Flüge finden jeweils am Nachmittag statt. In diesem Zeitraum ist die Waldbrandgefahr wegen der steigenden Temperaturen und der Freizeitaktivitäten der Bevölkerung am größten. Erst am Sonntag (04. Mai) soll die Waldbrandgefahr in Oberfranken laut Prognosen vom Mittwoch (30. April) zurückgehen.
Regierung von Oberfranken appelliert an Waldbesucher
Weiterhin appelliert die Regierung von Oberfranken an alle Besucher der oberfränkischen Wälder, äußerste Vorsicht walten zu lassen und keinesfalls mit offenem Feuer zu hantieren oder zu rauchen. Schon ein Funke oder eine weggeworfene Zigarettenkippe können Gras, Nadelstreu und am Boden liegende Zweige entzünden und einen folgenschweren Brand auslösen. Zudem sollte wegen des Brandrisikos durch heiße Fahrzeugkatalysatoren keinesfalls auf leicht entzündbarem Untergrund geparkt werden. Wer einen Waldbrand entdeckt, meldet diesen bitte umgehend der Feuerwehr unter Notruf 112.
Aktuelle Waldbrandstufen für die oberfränkischen Regionen (Stufe 3 und höher)
- Bad Staffelstein / Stublang (Landkreis Lichtenfels) - Stufe 3
- Bamberg - Stufe 4
- Ebrach - Stufe 3 / ab Donnerstag Stufe 4
- Fichtelgebirge / Fichtelberg - Hüttstadl (Landkreis Bayreuth) - Stufe 3
- Frankenwald / Teuschnitz / Landkreis Kronach - Stufe 3
- Fränkische Schweiz / Gräfenberg - Kasberg (Landkreis Forchheim) - Stufe 3 / Stufe 4 ab Donnerstag
- Heinersreuth / Vollhof (Landkreis Bayreuth) - Stufe 4
- Hof - Stufe 3
- Kronach / Landkreis Kronach - Stufe 3 / Stufe 4 ab Donnerstag
- Lautertal - Oberlauter (Landkreis Coburg) - Stufe 3
- Schönwald / Brunn (Landkreis Wunsiedel) - Stufe 3
- Wunsiedel - Schönbrunn (Landkreis Wunsiedel) - Stufe 3
(Quelle: DWD-Waldbrandgefahrenindex)
Der Luftbeobachter von Mistelgau
Hinweise zum Verhalten im Wald
- Brände und Rauchentwicklung müssen sofort unter der Rufnummer 112 gemeldet werden
- Rauchen und offenes Feuer sind im Wald und Waldrandnähe strikt verboten
- Waldzufahrten sind unbedingt für Feuerwehr-Einsatzfahrzeuge freizuhalten
- Abgesperrte Wälder dürfen keinesfalls betreten werden
- Auch durch Sonnenstrahlen, die sich auf Glas bündeln, kann sich Gras und Unterholz entzünden. Deshalb sind Glasflaschen oder –scherben unbedingt ordnungsgemäß zu entsorgen und dürfen nicht liegen gelassen werden
- Autofahrer sollen nur ausgewiesene Parkplätze benutzen, da heiße Katalysatoren jederzeit trockenes Gras unter dem Auto entzünden können
- Im Übrigen ist auch außerhalb der Wälder, wo offenes Feuer nicht verboten ist, beim Grillen und bei Lagerfeuern allerhöchste Vorsicht geboten
- Weitere Informationen zum Waldbrandgefahrenindex auf der Seite des DWD