Video-Player wird geladen.
Fr., 02.05.2025 , 18:23 Uhr/play_circle_outline02:36
Oberfranken/Berlin
AfD "gesichert rechtsextremistisch": Ist das der Anfang vom Ende der Partei?
Neue Einstufung des Verfassungsschutzes
Das Bundesamt für Verfassungsschutz hat die gesamte Alternative für Deutschland als gesichert rechtsextremistisch eingestuft. Dies gab die Behörde am Freitag (2. Mai) bekannt. Laut der diesbezüglichen offiziellen Mitteilung sei „das in der Partei vorherrschende ethnisch-abstammungsmäßige Volksverständnis nicht mit der freiheitlichen demokratischen Grundordnung vereinbar“.
Politiker melden sich bei TV Oberfranken zu Wort
Auf Bundesebene war die AfD bis zuletzt als rechtsextremistischer „Verdachtsfall“ eingestuft worden. Gegenüber TV Oberfranken haben die politischen Akteure der Region nun Stellung bezogen!
Weiterführende Informationen
- Weitere Informationen auf unserer Newsseite!
- TVO-Umfrage: Sollte die AfD nach der Einstufung als „gesichert rechtsextremistisch“ nun verboten werden?
- „Versammlung von Verfassungsfeinden“: Klare Statements aus Bayerns Politik zur AfD-Entscheidung des Verfassungsschutzes
Untertitel wurden automatisiert erstellt