
Stadt Bamberg
Großeinsatz in Bamberg: Brennender Akku eines E-Bikes bringt Bewohner in Gefahr
Wegen der starken Rauchentwicklung wird der Weg durch das Treppenhaus abgeschnitten
Schock für die Bewohner eines Wohnhauses am Laurenziplatz in Bamberg mitten in der Nacht zum Donnerstag (08. Mai). Als der Akku eines Pedelecs anfängt zu brennen, ist die Rauchentwicklung so groß, dass der Fluchtweg für die Bewohner im Treppenhaus abgeschnitten wird.
Treppenhaus ist komplett verraucht
Gegen 01:25 Uhr trafen zahlreiche Einsatzkräfte der Feuerwehr Bamberg und des Rettungsdienstes am Laurenziplatz ein. Beim Eintreffen der Rettungskräfte war das Treppenhaus so verraucht, das die Bewohner dass Haus nicht mehr verlassen konnten und in ihren Wohnungen eingesperrt. Grund war der Brand des Akkus eines im Keller abgestellten E-Bikes.
Polizei vermutet technischen Defekt
Unter schwerem Atemschutz verschaffte sich die Feuerwehr Zutritt zum Wohnhaus, alle Bewohner konnten, teilweise mit dem Einsatz von Drehleitern, schnell in Sicherheit gebracht werden. Auslöser für den Einsatz war wohl ein technischer Defekt am Akku des Pedelecs.
Keine Verletzten und 10.000 Euro Schaden
Verletzt wird zum Glück niemand. Den Sachschaden beziffert die Polizei auf rund 10.000 Euro.