© News5 / Patzak

Spektakulärer Abflug bei Schlüsselfeld: BMW überschlägt sich mehrfach

UPDATE (16:10 Uhr):

Zu hohe Geschwindigkeit auf nasser Straße

Gegen 23:15 Uhr verlor am späten Montagabend (09. Oktober) ein BMW-Fahrer (30) wohl aufgrund zu hoher Geschwindigkeit auf regennasser Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam nach rechts von der Autobahn ab. Das Auto überschlug sich im Bereich des Grünstreifens mehrfach und kam in einer Rastplatz-Einfahrt auf dem Dach zum Liegen. Der Fahrer und sein Mitfahrer (30) waren eingeklemmt, konnten sich aber selbst aus dem Wrack befreien.

Verletzte, Sperrungen, Trümmerfelder: Schwere Unfälle auf der A3 & B173

Beifahrer schwer verletzt

Die beiden Männer aus den Niederlanden wurden schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt. Der Mitfahrer wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Der Fahrer kam mit dem Rettungsdienst in eine Klinik.

40.000 Euro Unfallschaden

Die A3 war für die Unfallaufnahme und Bergung des Fahrzeugs in Richtung Süden für etwa zwei Stunden gesperrt. Der Verkehr wurde umgeleitet. Der Sachschaden belief sich auf über 40.000 Euro. Am Unfallort waren neben dem Rettungsdienst die Feuerwehren Schlüsselfeld und Elsendorf mit über 25 Feuerwehrleuten im Einsatz. Die Klärung des genauen Unfallhergangs ist Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Hierzu wurde auch ein Sachverständiger hinzugezogen.

© News5 / Patzak
© News5 / Patzak
© News5 / Patzak

ERSTMELDUNG (12:50 Uhr):

Abflug von der Autobahn

Einen spektakulären Abflug von der Autobahn A3 vollführte am späten Montagabend (09. Oktober) ein Autofahrer (30) mit seinem BMW. In Richtung Nürnberg fahrend, verlor er zwischen den Anschlussstellen Schlüsselfeld (Landkreis Bamberg) und Höchstadt-Nord (Landkreis Erlangen-Höchstadt) aus bislang ungeklärten Gründen die Kontrolle über sein Auto. Dazu der Video-O-Ton von Georg Krug (Feuerwehr Schlüsselfeld).

Sein Wagen schoss von der äußeren Fahrspur quer über die Autobahn und prallte in die Böschung, wo sich der Wagen mehrfach überschlug und ein Trümmerfeld hinterließ.

A3 / Schlüsselfeld: BMW überschlägt sich mehrfach

Feuerwehr befreit Insassen aus dem Fahrzeugwrack

Auf dem Dach kam der BMW im Bereich des Parkplatzes "Schwarze Föhre" zum Liegen. Alarmierte Feuerwehrkräfte aus Schlüsselfeld und Elsendorf mussten laut News5-Angaben die Türen öffnen, um die beiden Insassen befreien zu können.

Beifahrer schwer verletzt

Während der Fahrer leichte Blessuren davon trug, erlitt sein Beifahrer (30) schwerste Verletzungen. Nach News5-Angaben musste der Begleiter nach der notärztlichen Erstversorgung mit einem Rettungshubschrauber in die Uniklinik nach Erlangen geflogen werden. Für die Landung des Hubschraubers wurde die A3 in Richtung Nürnberg voll gesperrt. Aufgrund der unklaren Unfalllage wurde ein Sachverständiger im Auftrag der Staatsanwaltschaft hinzugezogen, der den Unfallhergang rekonstruieren sollte.

© News5 / Patzak© News5 / Patzak© News5 / Patzak© News5 / Patzak© News5 / Patzak


Anzeige