© Pixabay /  CC0 Public Domain / Symbolbild

Stammbach: Tresor mit wertvollen Gegenständen aus Sakristei entwendet

Auf den Inhalt eines Tresors aus der Sakristei der Marienkirche von Stammbach (Landkreis Hof) hatten es Einbrecher im Zeitraum von Montag bis Donnerstag (08. März) abgesehen. Der Entwendungsschaden ist immens. Die Kriminalpolizei Hof ermittelt.

Tresor hatte ein Gewicht von 80 Kilo

Die Täter verschafften sich in dem genannten Zeitraum den gewaltsam Zutritt zur Kirche in der Bahnhofstraße von Stammbach. In der Sakristei rissen sie den dort befindlichen Tresor aus der Halterung und entwendeten den Safe samt Inhalt. In dem Tresor waren mehrere wertvolle Kelche hinterlegt. Die sakralen Gegenstände haben einen Wert in Höhe eines mittleren vierstelligen Eurobetrages. Da der Tresor knapp 80 Kilogramm schwer war, gehen die Ermittler davon aus, dass es sich zumindest um zwei Täter handelte und die Unbekannten zum Abtransport ein Fahrzeug benutzten.

Kripo Hof sucht Zeugen

Die Kriminalpolizei Hof hat die Ermittlungen übernommen und fragt:

  • Wer hat im Tatzeitraum im Bereich der Marienkirche verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge beobachtet?
  • Hat möglicherweise jemand den Tresor und/oder die Kelche aufgefunden?
  • Wer kann sonst Hinweise geben, die im Zusammenhang mit dem Einbruch stehen könnten?

Zeugen melden sich bitte bei der Kripo Hof unter der Telefonnummer 09281 / 704-0.



Anzeige