Standort A9 Mitte: Raumedic AG investiert Millionen

Große Freude herrscht in Münchberg und Helmbrechts über 200 Arbeitsplätze. Zur Erweiterung der Raumedic AG am Gewerbepark „A9 Mitte“ erklären die Bürgermeister Thomas Fein (Stadt Münchberg) und Stefan Pöhlmann (Stadt Helmbrechts):

„Seit der Ansiedlung der Raumedic AG im Gewerbegebiet „A 9 Mitte“ befindet sich das weltweit tätige Unternehmen auf Erfolgskurs. Im Jahr 2005 wurde am Standort „A 9 Mitte“ mit rund 150 Mitarbeitern begonnen. Zwischenzeitlich hat sich die Beschäftigtenzahl auf ca. 400 (einschließlich weiterer Standorte auf über 500) erhöht. Auch die Umsätze sind stetig gewachsen. Das zeigt: Weltweit tätige Unternehmen haben bei uns in Oberfranken die besten Voraussetzungen. Wir freuen uns außerordentlich, dass die seit langem in Betracht gezogene Erweiterung des Unternehmens nun am Standort Münchberg/Helmbrechts Wirklichkeit wird. Das ist eine hervorragende Nachricht für unsere beiden Städte und gerade für die jungen Leute in unserer Heimat ein klares Signal, dass es hier bei uns qualifizierte Arbeitsplätze mit besten Berufsperspektiven gibt. Im Moment hat Raumedic 32 offene Stellen ausgeschrieben. Der Wirtschaftsstandort Münchberg/Helmbrechts wird mit dieser Entscheidung weiter gestärkt, und unsere interkommunale Zusammenarbeit trägt Früchte.

Wir danken der Unternehmensleitung der Raumedic AG, dem Aufsichtsrat und insbesondere Herrn Vorstand Martin Bayer für die vertrauensvolle, von großer Offenheit geprägte Zusammenarbeit im Vorfeld dieser Entscheidung und für dieses klare Bekenntnis zum Standort „A 9 Mitte“. Bereits seit der Ansiedlung des Unternehmens im Jahr 2004 wurden Optionsflächen für mögliche Betriebserweiterungen bereit gehalten – jetzt werden sie gebraucht. Bereits in wenigen Tagen werden wir mit der Raumedic AG weitere Schritte wie Bauantrag, Energieversorgung usw. beraten. Der Zweckverband „Gewerbepark A 9 Mitte“ sowie die beiden Städte Münchberg und Helmbrechts werden als kommunale Partner an einer zügigen Umsetzung des Projekts tatkräftig mitarbeiten.

Wir freuen uns über die nahezu 200 neuen Arbeitsplätze und wünschen der Raumedic AG weiterhin viel unternehmerischen Erfolg am Standort „A 9 Mitte“.“



Anzeige