© TVO

Tag der Franken 2016: Großes Finale in Hof

Die gesamtfränkische Feierwoche zum "Tag der Franken 2016" unter dem Motto "Patente Franken – Fränkische Patente" fand am Sonntag (3. Juli) in Hof ihren krönenden Abschluss. Um 17.00 Uhr gab es einen Festakt in der Freiheitshalle, welcher hochgradig besetzt war. Zuvor fanden in der Saalestadt zahlreiche Veranstaltungen für die Bürger und Gäste statt.

Fränkischer Erfinder- und Entdeckungsgeist

Dezentral beteiligten sich an den Aktionen in dieser Woche rund 80 Städte und Gemeinden aus Oberfranken, Mittelfranken und Unterfranken. Sie boten ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm mit rund 100 verschiedenen Events, wie Ausstellungen, Vorträgen und Führungen. „Wir Franken haben einen ausgeprägten Erfindergeist, der sich in zahlreichen Innovationen und Patenten wiederspiegelt", so formulierte Bezirkstagspräsident Günther Denzler den Gedanken, der hinter dem Motto „Patente Franken – Fränkische Patente“ steht. Zusammen mit dem Hofer Oberbürgermeister Harald Fichtner, dem Bezirksheimatpfleger Günter Dippold und dem Hofer Kulturamtsleiter Peter Nürmberger wurde die Idee schlussendlich geboren und in die Tat umgesetzt.

Marktschorgast: Oberfränkischer "Daniel Düsentrieb"
Aktuell-Beitrag vom Montag, 4. Juli 2016
Zentraler Abschlusstag am Sonntag in Hof
© TVO© TVO© TVO© TVO© TVO© TVO© TVO© TVO© TVO© TVO© TVO© TVO© TVO© TVO

Der Sonntag begann um 9:30 Uhr mit einem Festgottesdienst auf Fränkisch. Um 11:00 Uhr wurde das 29. Oberfränkische Volksmusikfest mit elf teilnehmenden Volksmusikgruppen aus ganz Oberfranken eröffnet. Den Auftakt machte im Bürgerpark am Theresienstein ein Promenadenkonzert der Krebsbacker unter Leitung von Gerd Kögler. Um 12.00 Uhr schloss sich die offizielle Eröffnung durch Bezirkstagspräsident Denzler an. 

Weitere Festlichkeiten am Sonntag in Hof:

  • Weinfest am Hofer Wirthplatz

  • Fränkischer Markt in der Altstadt

  • Verkaufsoffener Franken-Sonntag

  • Jean Paul - Wortschatzmeister aus Oberfranken, Vortrag im Museum Bayerisches Vogtland

Zum Abschluss fand ab 17:00 Uhr der zentrale Festakt im Festsaal der Hofer Freiheitshalle statt. Hierzu wurden unter anderem der Bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer sowie Barbara Stamm, die Präsidentin des Bayerischen Landtags erwartet. Vor Ort war auch die Begleitausstellung mit dem Titel "Patente Franken" zu sehen.

  • TVO berichtet umfassend aus Hof. Mehr dazu am Montag ab 18:00 Uhr in Oberfranken Aktuell und im Laufe des Tages auch hier unter tvo.de! Eine Sondersendung zum "Tag der Franken" strahlen wir am Dienstag ab 18:30 Uhr aus.
(Update 19:55 Uhr)
Hof: Günther Denzler zum Tag der Franken
Stimmen aus Politik & Wirtschaft zu Tag der Franken
Hof: Stimmen zum Tag der Franken 2016 (Teil 1)
Hof: Stimmen zum Tag der Franken 2016 (Teil 2)
Hof: Stimmen zum Tag der Franken 2016 (Teil 3)